
Foto: MarsBars / iStock
E-Commerce
Eng verbunden mit dem Begriff E-Commerce sind Mobile Commerce, das Bestellen von Waren am Tablet oder Smartphone. In den vergangenen Jahren haben sich aber auch immer mehr Modelle entwickelt, bei denen E-Commerce und der stationäre Handel miteinander verbunden werden - Stichwort Multichannel oder auch Omnichannel.
KMU-Report 2021
09.07.2021
Deutsche Händler verkaufen 1.200 Produkte pro Minute via Amazon
Viele kleine und mittelständische Unternehmen setzen mittlerweile auf den Vertrieb über Amazon. Mit Erfolg: Deutsche Händler verkauften laut des aktuellen KMU-Reports im Jahr 2020 weltweit mehr als 650 Millionen Produkte - was 1.200 Produkten pro Minute entspricht.
weiterlesen
Logistik
08.07.2021
E-Commerce-Boom sorgt für Knappheit bei Lagerflächen
Bis 2025 werden in Deutschland über vier Millionen Quadratmeter Lagerflächen zusätzlich gebraucht. Das ergab eine Studie des Immobiliendienstleisters CBRE. Grund dafür ist der anhaltende Trend zum Online-Shopping.
weiterlesen
In eigener Sache
07.07.2021
Das macht die Marktplatz Convention 2021 zum Place-to-be für Händler & Brands
Konzepte, Trends und Strategien: Am 29. und 30. September dreht sich auf der Marktplatz Convention 2021 alles um das internationale Plattform-Geschäft - live vor Ort in Köln, oder von zu Hause aus digital. Jetzt anmelden!
weiterlesen
Update
05.07.2021
Neue Funktionen für die Mobilfunk Börse
Die Mobilfunk Börse möchte stationäre Händlern dabei unterstützen, regionale Kundschaft online zu akquirieren und Vertragsabschlüsse vor Ort im Ladenlokal durchzuführen. Nun hat die Plattform nach einem Piloten mit Telecom Handel nachjustiert.
weiterlesen
Corona-Pandemie
15.06.2021
Verbraucher kehren in die Läden zurück
Die Kundenzahl und die Umsätze im Einzelhandel sind durch die Öffnungen der letzten Wochen deutlich gestiegen. Denn: Trotz Online-Booms gibt es mit Abflauen der Corona-Pandemie für viele Kunden gute Gründe für das Einkaufen im Laden.
weiterlesen
PwC-Studie
20.05.2021
Von der Corona-Krise profitiert der Online-Handel - und der „Laden um die Ecke“
Von der Corona-Krise profitierte nicht nur der Online-Handel. Einer aktuellen PwC-Studie zufolge erlebte auch der "Laden um die Ecke" eine Renaissance.
weiterlesen
Social Media-Studie
17.05.2021
TikTok wird als Verkaufskanal immer relevanter
TikTok ist einer der beliebtesten Social-Media-Kanäle der jungen Zielgruppe. Ein Potenzial, das auch immer mehr Unternehmen im Bereich Social Commerce nutzen sollten, wie eine Studie des ECC Köln zeigt.
weiterlesen
Börsendeal
06.05.2021
Bezos verkauft Amazon-Aktien für fast 2 Milliarden US-Dollar
Jeff Bezos, Chef des weltgrößten Internet-Händlers Amazon, trennt sich erneut von einem Aktien-Paket in Milliardenhöhe.
weiterlesen
Digitalwährung
04.05.2021
eBay erwägt Kryptowährungen als Zahlungsmittel
Die Internet-Handelsplattform eBay plant die Einführung von Zahlungen mit Digitalgeld wie Bitcoin. Die Aktie reagierte darauf mit deutlichen Kursgewinnen.
weiterlesen
Digitale Services
29.04.2021
So können Händler Click & Meet oder Click & Collect in den Shop implementieren
Click & Meet sowie Click & Collect sind Optionen, die dem Handel insbesondere im Lockdown helfen sollen, Umsätze zu generieren. Wir erklären, worauf es ankommt, wenn ein Händler diese Services implementieren will.
weiterlesen