Foto: MarsBars / iStock
E-Commerce
Eng verbunden mit dem Begriff E-Commerce sind Mobile Commerce, das Bestellen von Waren am Tablet oder Smartphone. In den vergangenen Jahren haben sich aber auch immer mehr Modelle entwickelt, bei denen E-Commerce und der stationäre Handel miteinander verbunden werden - Stichwort Multichannel oder auch Omnichannel.
Baygraph-Analyse
11.02.2019
eBay.de zählt rund 146.000 gewerbliche Händler
Das eBay-Analysetool Baygraph hat seinen Datenschatz geöffnet und erlaubt interessante Einblicke in die Händler-Realität des 2018 wieder erstarkten Branchen-Dinosauriers eBay.
weiterlesen
Geschäftszahlen
30.01.2019
eBay übertrifft Erwartungen der Analysten
eBay überrascht mit erfreulich guten Geschäftszahlen. Im vierten Quartal hat der Marktplatz-Betreiber mehr Erlöse erzielt als von den Analysten erwartet.
weiterlesen
"Kühlbox auf sechs Rädern"
24.01.2019
Amazon testet Lieferroboter bei Seattle
In Seattle testet Amazon derzeit eine Entlastung für Postdienste: Kleine Lieferroboter namens Amazon Scout sind auf dem Gehweg unterwegs, sie sehen aus wie eine große Kühlbox auf sechs Rädern.
weiterlesen
Trennung von Kleinanzeigen und Co
24.01.2019
Hedgefonds drängt eBay zur Aufspaltung - Aktienkurs steigt kräftig
Wenn es nach einem US-Hedgefonds geht, soll sich eBay aufspalten und von der Online-Ticketbörse StubHub und der eBay Classifieds Group, zu der auch die deutschen Angebote eBay Kleinanzeigen und mobile.de gehören, trennen. eBay will die Vorschläge prüfen.
weiterlesen
Studie
23.01.2019
E-Commerce wächst auch 2018 zweistellig
Mit einem Plus von 11,4 Prozent auf 65,10 Milliarden Euro ist der Brutto-Umsatz mit Waren im Online-Handel im vergangenen Jahr zweistellig gewachsen. Damit fällt mehr als jeder achte Euro im Einzelhandel auf den E-Commerce. Auch Online-Marktplätze legen weiter stark zu.
weiterlesen
Frachtkosten reduzieren
22.01.2019
Also: Neue Warenkorb-Funktion im Online-Shop
Der Broadliner Also hat seinen Online-Shop erweitert und bietet nun einen erweiterten Warenkorb an. Bestellprozesse, die früher einzeln abgewickelt werden mussten, können nun zusammengeführt werden.
weiterlesen
Änderungen beim Layout
21.01.2019
Amazon automatisiert Produktbeschreibungen
Händler, die bei Amazon Produkte zum Verkauf einstellen wollen, pflegten bisher die Daten und Informationen selbst ein. Das soll nun automatisiert werden. Will Amazon damit selbst darüber bestimmen, welche Inhalte für Käufer angezeigt werden?
weiterlesen
130.000 Registrierungen
15.01.2019
Erfolgreicher Start für neues Verpackungsgesetz
Der Start des neuen Verpackungsgesetzes verlief erfolgreich: Zwei Wochen nach Inkrafttreten haben sich rund 130.000 Händler und Hersteller registriert. Das öffentlich einsehbare Register führt zudem bereits dazu, dass Unternehmen sich gegenseitig bei den Behörden anzeigen.
weiterlesen
Entscheidung am OLG München
11.01.2019
Gericht verbietet Amazon Dash Buttons
Waschmittel und Kaffee per Knopfdruck ins Haus, ohne Smartphone oder Tablet? Für Amazon ein Paradebeispiel für ein besseres Einkaufserlebnis - für das Oberlandesgericht München ein Unding.
weiterlesen
Wertvollstes Unternehmen
08.01.2019
Amazon ist fast 800 Milliarden US-Dollar wert
Der Online-Händler Amazon löst Microsoft als wertvollstes börsennotiertes Unternehmen der Welt ab. In Deutschland indes gibt es einen überraschenden personellen Wechsel zu vermelden: Der bisherige Chef von Amazon Advertising, Philip Missler, geht zu Pinterest.
weiterlesen