EU-Kommission
Die EU-Kommission sorgt mithilfe ihres Beamtenapparates für die korrekte Ausführung der europäischen Rechtsakte. Zudem hat sie im Bereich der Legislative der EU das alleinige Initiativrecht. Ferner achtet die EU-Kommission als "Hüterin der Verträge" darauf, dass die Mitgliedstaaten die europarechtlichen Verpflichtungen einhalten.
Vorstoß
23.08.2016
EU-Kommission will Investitionen in High-Speed-Internet ankurbeln
Der Breitbandausbau in Europa soll beschleunigt werden. Um neue Investitionen zu erleichtern, plant die EU-Kommission nun einen weiteren Vorstoß.
weiterlesen
Unter Auflagen
20.07.2016
EU-Kommission gibt grünes Licht für deutsche Vectoring-Pläne
Die EU-Kommission hat die nachgebesserten Vectoring-Pläne der Bundesnetzagentur unter Auflagen durchgewunken. Die Telekom-Wettbewerber reagieren auf die Entscheidung mit Unverständnis.
weiterlesen
Medienbericht
19.07.2016
EU-Kommission treibt Breitband-Internet voran
Geht es nach der EU-Kommission, sollen schon in absehbarer Zukunft alle EU-Bürger mit einer Geschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde im Internet surfen können.
weiterlesen
Netzausbau
10.05.2016
EU-Kommission prüft deutsche Vectoring-Entscheidung genauer
Den Ausbau für schnellere Internet-Verbindungen mittels Vectoring-Technik will die EU-Kommission genauer hinterfragen. Hierzu leitete die Behörde nun eine eingehendere Prüfung ein.
weiterlesen
EU-Kommission
29.04.2016
Senkung der Roaming-Gebühren mit Tücken
Die Roaming-Gebühren in der EU sinken vom 30. April an ein weiteres Mal. Wer im Ausland mit dem Handy telefoniert, SMS schreibt oder ins Internet geht, muss kaum mehr als in seinem Heimtarif zahlen.
weiterlesen
Breitband
07.04.2016
Telekom: Netzagentur gibt grünes Licht für Vectoring-Ausbau
Dem Breitbandausbau mit Hilfe der umstrittenen Vectoring-Technik steht nichts mehr im Wege. Die Bundesnetzagentur hat entsprechende Pläne der Deutschen Telekom nun der EU-Kommission zur Freigabe vorgelegt.
weiterlesen
Netzneutralität
28.10.2015
EU-Parlament winkt umstrittenes Internet-Gesetz durch
Mit großer Mehrheit hat das EU-Parlament das Gesetzespaket zur Netzneutralität durchgewunken. Kritiker fürchten nun ein 2-Klassen-Internet. Eine Entscheidung fiel auch zur geplanten Abschaffung der Roaming-Gebühren.
weiterlesen
Bundesrat
29.09.2015
Abschaffung des Routerzwangs droht zu scheitern
Der Bundesrat stellt sich überraschend quer und könnte so das beinahe schon sicher geglaubte Ende des Routerzwangs doch noch verhindern.
weiterlesen
EU-Kommission
01.07.2015
Beschlossen: Roaming-Gebühren werden abgeschafft
Nun also doch: Nach 12-stündiger Sitzung haben sich die EU-Mitgliedsstaaten auf ein Ende der Roaming-Aufschläge 2017 geeinigt. Mitte 2016 soll es nochmals Preissenkungen geben.
weiterlesen
Mobilfunk im Ausland
23.06.2015
EU-Roaming-Gebühren: Abschaffung nun doch 2017
EU-Kommisar Günter Oettinger kündigte an, dass die zusätzlichen Gebühren für die Mobilfunk-Nutzung im EU-Ausland nun doch schon ab Mitte 2017 wegfallen könnten.
weiterlesen