Bei Facebook verfügt jeder Anwender über eine eigene Profilseite, auf der er sich vorstellen sowie Fotos und Videos posten kann. Auf der Pinnwand des Profils können Besucher öffentlich sichtbare Nachrichten hinterlassen oder Kommentare zu eigenen Beiträgen des Profil-Inhabers veröffentlichen. Ferner ist es möglich, sich private Nachrichten zu schreiben und zu chatten. Derzeit nutzen rund 1,44 Milliarden Mitglieder Facebook (Stand: März 2015).
Monopolvorwürfe
17.01.2022
US-Bundesstaaten wollen ihre Kartellklage gegen Facebook retten
Nachdem eine nachgebesserte Zerschlagungsklage der US-Regierung gegen Facebook doch noch vor Gericht in Washington angenommen worden war, legen nun auch Dutzende US-Bundesstaaten nach.
weiterlesen
Monopolvorwürfe
12.01.2022
US-Zerschlagungsklage gegen Facebook vor Gericht zugelassen
Wegen Monopolvorwürfen steht Facebook im Visier der US-Handelsbehörde FTC. Eine nachgebesserte Zerschlagungsklage gegen den Internet-Riesen ist nun doch noch vor Gericht in Washington angenommen worden.
weiterlesen
Glasfaser und 5G
30.11.2021
EU-Telcos fordern von US-Internetkonzernen Geld für den Infrastruktur-Ausbau
Amazon, Facebook & Co. sorgen für enormen Verkehr im Internet - und die europäischen Telekommunikationskonzerne haben Mühe, mit dem Ausbau ihrer Netz-Infrastruktur hinterherzukommen. In einer gemeinsamen Erklärung fordern sie jetzt Geld aus den Vereinigten Staaten.
weiterlesen
Internet-Konzerne
29.11.2021
Kritik an EU-Regulierungsversuch
Letzte Woche hat der EU-Rat über die Gesetzespakete "Digital Services Act" und "Digital Markets Act" abgestimmt. Sie sollen die Macht von Amazon, Google und Facebook eindämmen. Die Neuerungen stoßen nun auf Kritik, vor allem der "One-Size-Fits-All"-Ansatz ist im Fokus.
weiterlesen
Nutzungsbedingungen
23.11.2021
WhatsApp nimmt nach Millionenstrafe neuen Datenschutzanlauf
Neue Nutzungsbedingungen, die WhatsApp Anfang des Jahres veröffentlichte, sorgten für einen massiven Shitstorm. Jetzt will der Messengerdienst neue Bestimmungen veröffentlichen, auch vor dem Hintergrund eines Strafbefehls aus Dublin.
weiterlesen
Online-Netzwerk
29.10.2021
Facebook-Konzern will künftig Meta heißen
Die einzelnen Dienste wie Facebook, Instagram und WhatsApp behalten ihren Namen, doch der Dachkonzern soll künftig einen neuen Namen tragen. Damit will sich Gründer Zuckerberg für die Zukunft wappnen.
weiterlesen
Medienbericht
20.10.2021
Facebook soll in "Metaverse" umbenannt werden
Google hat es getan, Xing hat es getan - offenbar erwägt Facebook-Gründer Mark Zuckerberg eine Umbenennung seines Unternehmens. Der neue Name soll für mehr stehen als für Social Media.
weiterlesen
Vorstoß
07.10.2021
Bundesjustizministerin Lambrecht will soziale Netzwerke stärker regulieren
Nach den jüngsten Enthüllungen zu den Geschäftspraktiken von Facebook will Bundesjustizministerin Christine Lambrecht nun soziale Netzwerke stärker regulieren.
weiterlesen
Anschuldigungen
06.10.2021
Zuckerberg weist Vorwürfe von Facebook-Whistleblowerin zurück
Eine Whistleblowerin hat schwere Vorwürfe gegen Facebook erhoben - Konzernchef Zuckerberg hat diese nun vehement zurückgewiesen. Unterdessen fordern Datenschützer mehr Alternativen zu den großen Internet-Giganten.
weiterlesen
Großer Ausfall
05.10.2021
Facebook, WhatsApp und Instagram für Stunden weg
Eine fehlerhafte Konfigurationsänderung hat zu einem stundenlangen Total-Ausfall von Facebook geführt. Betroffen waren auch die Facebook-Töchter WhatsApp und Instagram.
weiterlesen