GfK
Dieser wird monatlich von den Analysten erstellt und veröffentlicht und gilt als wichtiger Indikator für die Verbraucherstimmung. Die GfK wurde im Februar 1935 als GfK-Nürnberg Gesellschaft für Konsumforschung e. V. von Nürnberger Hochschullehrern, darunter dem späteren deutschen Wirtschaftsminister und Bundeskanzler Ludwig Erhard, gegründet. Über die Jahre hinweg expandierte die GfK, auch über zahlreiche Akquisitionen und ist mittlerweile ein international rennomiertes Marktforschungsunternehmen.
GfK
27.04.2010
Konsumklima in Frühlingslaune
Das Konsumklima hat sich laut den Nürnberger Marktforschern erneut verbessert: Nach revidierten 3,4 Punkten im April liegt er nun bei 3,8 Monaten im Mai. Zuvor war das Konsumklima fünf Monate in Folge gefallen.
weiterlesen
GfK
25.03.2010
Abwärtstrend beim Konsumklima vorerst gestoppt
Nach einem leichten Rückgang im März erwartet die GfK für den April ein stabiles Konsumklima. Der Gesamtindikator bleibt bei 3,2 Punkten.
weiterlesen
gfk
05.03.2010
Immer mehr Deutsche shoppen online
Die deutschen Verbraucher geben immer mehr Geld für Internet-Einkäufe aus. Am meisten Umsatz wird im Bereich Technik erzielt.
weiterlesen
Handy-Markt in Deutschland
01.03.2010
Samsung überholt Nokia
Im Dezember hat Samsung offenbar erstmals Nokia bei den Handy-Verkäufen in Deutschland überholt. Außerdem konnte LG im Januar mit dem KP500 Cookie erstmals das meistverkaufte Geräte stellen.
weiterlesen
GfK
25.02.2010
Das Konsumklima wird schlechter
Die schwierige Arbeitsmarktsituation und die heikle Haushaltslage Griechenlands sorgen für Verunsicherung. Bei den Verbrauchern sitzt das Geld nicht mehr so locker, Anschaffungen werden genauer überdacht.
weiterlesen
Konsumklima
22.12.2009
Leichte Abkühlung zum Jahreswechsel
Laut GfK ist das Konsumklima erneut leicht zurückgegangen. Obwohl die Deutschen auf eine wirtschaftliche Erholung im nächsten Jahr hoffen und auch mit einem höheren Einkommen rechnen, ist die Lust am Kaufen zurückgegangen.
weiterlesen
CEMIX
24.11.2009
TK-Umsätze sind rückläufig
LCD-TV-Geräte standen in den ersten drei Quartalen 2009 trotz Krise hoch im Kurs bei den Kunden. So wuchsen die Umsätze mit den flachen Fernsehern um etwa zwölf Prozent, während das Geschäft mit privat genutzten TK-Produkten spürbar zurückging.
weiterlesen
GfK
16.11.2009
Elektrogerätemarkt erholt sich, TK-Markt geht weiter zurück
9,9 Milliarden Euro Umsatz wurden im dritten Quartal mit Technischen Gebrauchsgütern erzielt. Der Markt hat sich damit gegenüber dem vorangegangenen Quartal leicht erholt, obwohl der TK-Sektor weiter rückläufig ist.
weiterlesen
Congstar/GfK
03.11.2009
Fast jeder zweite Deutsche findet seinen TK-Anbieter zu teuer
Obwohl fast jeder zweite Deutsche seinen TK-Anbieter zu teuer findet, plant nur jeder fünfte tatsächlich einen Wechsel. Mehr als 80 Prozent der Befragten halten Flexibilität bei der Vertragslaufzeit für wichtig oder sehr wichtig.
weiterlesen
GfK
26.10.2009
Leichter Dämpfer für das Konsumklima
Der Konsumklima-Index ist leicht gefallen - die GfK macht dafür vor allem sinkende Einkommenserwartungen der Bundesbürger verantwortlich. Dennoch bleiben die Erwartungen an die Gesamtkonjunktur optimistisch.
weiterlesen