
Google mit Sitz im kalifornischen Mountain View wurde im September 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründet. Mittlerweile bietet Google - neben seinem Suchmaschinen-Angebot - zahlreiche weitere Dienstleistungen im Internet an.
Dazu zählen beispielsweise der E-Mail-Dienst GMail, der Online-Atlas Google Maps, die Video-Plattform Youtube oder das soziale Netzwerk Google+.
Zudem bietet Google unter anderem das mobile Betriebssystem Android an, das auf Smartphones und Tablets zum Einsatz kommt und weltweit mit Abstand den höchsten Marktanteil unter den mobilen Betriebssystemen erreicht.
Quartalszahlen
25.10.2023
Microsoft boomt dank Cloud und KI - Google stimmt Anleger skeptisch
Satte Milliardengewinne sind für Anleger bei Tech-Unternehmen nicht mehr genug. Sie wollen Wachstum bei Cloud und KI sehen. Microsoft erfüllte im vergangenen Quartal ihre Erwartungen.
weiterlesen
Pixel-Serie
20.10.2023
Google will Smartphones in Indien produzieren
Das Unternehmen Google will mit in- und ausländischen Herstellern in Indien zusammenarbeiten, damit die Smartphones ab dem kommenden Jahr erhältlich sind.
weiterlesen
Rechenzentrum
06.10.2023
Google eröffnet erstes eigenes Cloud-Zentrum in Deutschland
Unternehmen in Deutschland, die ihre Daten großen Internetkonzernen anvertrauen, müssen die Inhalte nicht mehr rund um den Globus verschicken. Cloud-Anbieter wie Google setzen auf eine Präsenz vor Ort.
weiterlesen
Smartphones
05.10.2023
Google stellt das Pixel 8 und das Pixel 8 Pro vor
Mit dem Pixel 8 und dem Pixel 8 Pro kommt die nächste Generation der Oberklasse-Smartphones von Google. Erstmals soll es sieben Jahr Updates geben.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
19.09.2023
Google-Chatbot Bard markiert zweifelhafte Textstellen
Der KI-Chatbot von Google macht es den Nutzern in Zukunft leichter, zweifelhafte Fakten in den Antworten des KI-Systems zu identifizieren.
weiterlesen
Internet
06.09.2023
Google & Co: Strengere Regeln für Tech-Riesen in der EU
Technologiekonzerne wie Meta, Alphabet oder Apple sind von der EU als "Gatekeeper" eingestuft worden. Dies bedeutet, dass sie strengeren Regeln unterworfen werden.
weiterlesen
Internet
04.09.2023
Google wird 25: Kann ChatGPT die Dominanz in Frage stellen?
"Googeln" ist längst ein Synonym für die Internet-Suche. Jahrelang schien die Dominanz von Google unantastbar. Werden mit dem Auftauchen von Chatbots wie ChatGPT die Karten noch einmal neu zu mischen?
weiterlesen
Eröffnung
22.08.2023
Google startet zweite deutsche Cloud-Region Berlin-Brandenburg
Die Region Berlin-Brandenburg ist der zweite Cloud-Standort von Google in Deutschland. Mit der Eröffnung unterstreicht der Internetkonzern sein Engagement für den deutschen Markt.
weiterlesen
Smartphones
21.08.2023
Apple dominiert weiter die Verkaufscharts
In den weltweiten Schlüsselmärkten lag im zweiten Quartal überall das iPhone an der Spitze der Verkäufe. Der Konkurrent Samsung ist vor allem in Europa ein starker Verfolger.
weiterlesen
Ausprobiert
01.08.2023
Googles solides Tablet-Comeback
Beim ersten Versuch, erfolgreiche Tablets zu bauen, ging Google schnell die Luft aus. Nun nimmt der US-Konzern einen neuen Anlauf. Wird der von mehr Erfolg gekrönt sein?
weiterlesen