
Huawei
Gegründet 1987 von Ren Zhengfei in Shenzhen, expandierte Huawei ab 1997 international als Netzwerkausrüster. US-Sanktionen seit 2019 verhinderten die Nutzung von Google-Diensten auf Huawei-Smartphones und schränkten den Zugang zu 5G-Technologien außerhalb Chinas ein. Als Reaktion entwickelte Huawei das eigene Betriebssystem HarmonyOS, das bis 2024 auf über 900 Millionen Geräten installiert wurde und in China einen Marktanteil von 17 % erreichte. Das Unternehmen diversifizierte zudem in Bereiche wie Smart-Driving-Technologie und Softwareentwicklung, was zu einer Umsatzsteigerung von 22 % im Jahr 2024 führte. Trotz eines Gewinnrückgangs von 28 % aufgrund hoher Investitionen bleibt Huawei ein bedeutender Akteur im globalen Technologiemarkt.
Handelskrieg
03.09.2020
China will angesichts US-Sanktionen heimische Chipindustrie unterstützen
Angesichts immer härterer US-Sanktionen will China die heimische Chipindustrie stärken. Dieses Thema werde bei den anstehenden Beratungen zum neuen Fünf-Jahresplan der Regierung im kommenden Monat auf der Agenda stehen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.
weiterlesen
Sanktionen
17.08.2020
US-Regierung verschärft Vorgehen gegen Huawei
Die US-Regierung hat weitere Firmen aus dem Umfeld von Huawei auf eine schwarze Liste gesetzt, um dem chinesischen Konzern den Zugang zu Technologie wie Chips abzuschneiden.
weiterlesen
Corona-Krise
03.08.2020
Smartphone-Absatz in Europa geht um fast ein Viertel zurück
Im zweiten Quartal sanken die Smartphone-Verkäufe in Europa drastisch. Samsung konnte sich dabei als Marktführer behaupten, während Apple Huawei vom zweiten Platz verdrängte.
weiterlesen
Marktforscher
30.07.2020
Huawei neue Nummer eins im Smartphone-Markt
Laut den Analysten von Canalys ist Huawei erstmals die Nummer eins auf dem weltweiten Smartphone-Markt. Dass Samsung vom Spitzenplatz verdrängt wurde, sei allerdings nur der Corona-Pandemie geschuldet.
weiterlesen
Smartphone-Markt
29.07.2020
Hersteller-Check: Fast nur Verlierer
Die Corona-Krise hat die großen Smartphone-Hersteller schwer getroffen. Doch neben klaren Verlierern wie Samsung oder Huawei kann vor allem Xiaomi zulegen.
weiterlesen
Medienbericht
21.07.2020
China prüft Vergeltung gegen Ericsson und Nokia im 5G-Streit um Huawei
Im Streit um die Nichtbeteiligung von Huawei am Aufbau westlicher 5G-Netze erwägt China Medienberichten zufolge Gegenmaßnahmen gegen die europäischen Ausrüster Ericsson und Nokia.
weiterlesen
„Verstoß gegen freien Handel“
15.07.2020
China kritisiert Ausschluss von Huawei vom 5G-Netz in Großbritannien
Großbritannien hat den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei vom 5G-Aufbau ausgeschlossen. Die Reaktion der chinesischen Regierung fällt heftig aus.
weiterlesen
Offiziell
14.07.2020
Großbritannien schließt Huawei vom Ausbau seines 5G-Netzes aus
Huawei darf sich nicht am Aufbau des 5G-Netzes in Großbritannien beteiligen. Der Kauf von Komponenten des chinesischen Herstellers soll für Netzwerkanbieter in Großbritannien demnach von Ende dieses Jahres an verboten sein.
weiterlesen
Großbritannien
06.07.2020
Huawei soll beim 5G-Ausbau in UK ausgeschlossen werden
Der chinesische Hersteller Huawei soll nun doch vom Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes in Großbritannien ausgeschlossen werden. Das berichten verschiedene Medien.
weiterlesen
Fünffach-Kamera
26.06.2020
Huawei-Flaggschiff P40 Pro+ jetzt in Deutschland verfügbar
Mit dem P40 Pro+ bringt Huawei jetzt auch das Topmodell der Serie nach Deutschland. Es soll mit einer doppelten Zoom-Kamera vor allem Fotofreunde überzeugen, hat aber auch seinen Preis.
weiterlesen