Foto: pcruciatti - Shutterstock
Instant Messaging
Die Übermittlung durch den Absender erfolgt via Push-Verfahren, so dass die Nachrichten möglichst unmittelbar beim Empfänger ankommen. Damit Nachrichten übertragen werden können, müssen die Teilnehmer mit einem entsprechenden Messsaging-Programm über ein Netz wie das Internet direkt oder über einen Server miteinander verbunden sein. In der Regel können Nachrichten auch abgeschickt werden, wenn der Gesprächspartner gerade nicht online ist; die Nachricht wird dann später an den Empfänger ausgeliefert.
Beta gestartet
08.08.2017
Threema erhält verschlüsselte Sprachanrufe
Künftig sind über Threema auch Ende-zu-Ende-verschlüsselte Sprachanrufe möglich. In der Beta-Version des Schweizer Datenschutz-Messengers ist das Feature bereits verfügbar.
weiterlesen
Digitalwelt in Zahlen
02.08.2017
Weltweite Verbreitung: So populär sind Messaging Apps
Die Nutzung von Messaging Apps nimmt stetig zu. In diesem Jahr werden rund 1,8 Milliarden Nutzer weltweit eine solche Anwendung nutzen. Bis zum Jahr 2021 sollen 32 Prozent der Weltbevölkerung via Apps Nachrichten schicken.
weiterlesen
#Whatsappdown
04.05.2017
Ausfall legt WhatsApp für rund zwei Stunden lahm
Viele WhatsApp-Nutzer kamen am Mittwoch ins Schwitzen: Der Dienst fiel für rund zwei Stunden aus. Für die Fan-Gemeinde kam das einer Katastrophe gleich, der Hashtag #Whatsappdown verbreitete sich rasant.
weiterlesen
Texten statt telefonieren
19.04.2017
Die Smartphone-Generation wird maulfaul
Jugendliche Smartphone-Nutzer kommunizieren immer häufiger über Messaging-Dienste - klassische Telefonie spielt hingegen kaum mehr eine Rolle. Kummer bereitet Experten der sorglose Umgang vieler junger Menschen mit privaten Daten.
weiterlesen
Nutzerzahlen
13.04.2017
Neuer Meilenstein für den Facebook Messenger
Das soziale Netzwerk Facebook meldet einen neuen Rekord: Der Messenger hat jetzt mehr als 1,2 Milliarden monatlich aktive Nutzer.
weiterlesen
"Status"
21.02.2017
WhatsApp kopiert Snapchat
Was bei Snapchat "Stories" heißt, kommt bei WhatsApp jetzt als "Status": Nach einem Test im vergangenen Jahr bringt die Messaging-App dekorierte Beiträge, die nach 24 Stunden wieder verschwinden.
weiterlesen
Workplace, Slack und Co
13.02.2017
Die 5 besten Business-Chattools im Überblick
Professionelle Chat-Dienste für Unternehmen schicken sich an, die klassische aber oftmals auch schwerfällige E-Mail-Kommunikation abzulösen. Wir zeigen, was die trendigen Tools zu bieten haben.
weiterlesen
Deutsche Verbraucherschützer
31.01.2017
Klage gegen WhatsApp wegen Datenweitergabe
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat vor dem Landgericht Berlin Klage gegen WhatsApp eingereicht. Grund dafür ist die angekündigte Weitergabe der Telefonnummern von Nutzern an Facebook.
weiterlesen
Gerüchte um Backdoor
17.01.2017
WhatsApp mit Verschlüsselungslücke
Der Chat via WhatsApp ist trotz Verschlüsselung doch nicht komplett abhörsicher. Offenbar kann Facebook die Kommunikation der Anwender in einem ganz bestimmten Fall mitverfolgen.
weiterlesen
Überwachung
28.11.2016
IMK-Chef Bouillon fordert Kontrolle von Messenger-Diensten
"Wir brauchen ein Gesetz, dass Messenger-Dienste zur Auskunft verpflichtet", fordert Saarlands Innenminister Klaus Bouillon (CDU). Sicherheitsbehörden könnten derzeit Kommunikation via Messengers nicht nachverfolgen.
weiterlesen