Provider
24.07.2024, 17:45 Uhr
Leserwahl 2024: Duell der Discounter
Seit Jahren rangeln Congstar und Otelo um den Sieg bei der Leserwahl zum „Discount-Anbieter des Jahres“. Auch 2024 war das Votum der Leser wieder denkbar knapp. Im Ethno-Segment geht Platz eins erneut an Ortel.
(Quelle: DALL-E)
Es ist ein Wettrennen auf Augenhöhe, bei dem es vielleicht auch auf die Tagesform ankommt. Zumindest lässt sich kaum vorhersagen, wer letztendlich die Nase vorn hat: Congstar oder Otelo. Seit fünf Jahren liefern sich die beiden Billigmarken von Telekom und Vodafone ein enges Duell um den Sieg bei der Leserwahl von Telecom Handel im Discount-Segment. 2019, 2021 und 2023 reichte es für Otelo knapp für Platz eins, 2020 und 2022 setzte sich hingegen Congstar an die Spitze. Und auch in diesem Jahr kann die Telekom-Tochter wieder triumphieren.
Angetreten waren im Vergleich der Discounter neben Congstar und Otelo noch die Marken Blau, Klarmobil und Yourfone, die den Anbietern O2 Telefónica, Freenet und 1&1 zuzuordnen sind. Wie immer galt es, verschiedene Disziplinen zu absolvieren, wobei sich die Gesamtnote dann aus den gewichteten Einzelwerten aus 15 Kategorien zusammensetzt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Disziplin „Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit“ neu mit aufgenommen, da diese von den Leserwahl-Teilnehmern auch im Discount-Segment als besonders wichtig eingestuft wird.
Congstar überholt Otelo
Dieses Jahr erobert sich Congstar den Titel „Bester Discount-Anbieter“ mit einer Gesamtnote von 2,63. Gewinnen kann der Provider in den Disziplinen „Unterstützung beim Endkundenmarketing“, „Verkaufsfördernde Maßnahmen“, „Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit“ und „Preis-/Tarifgestaltung: Chancengleichheit für alle Vertriebskanäle“. Zudem landet Congstar punktgleich mit Otelo auf dem ersten Rang in der Rubrik „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Besonders beeindruckend ist das Abschneiden in der neu eingeführten Kategorie „Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit“ – hier ist der Abstand zum Zweitplatzierten deutlich. „Das ist einfach der fairste Mobilfunkanbieter“ schreibt dazu ein Teilnehmer an der Leserwahl.
Mit einer Gesamtnote von 2,67 landet Otelo auf Platz zwei. Otelo dominiert in den Kategorien „Schulungen für den Handel“, „Höhe der Abschlussprovision bei Neuverträgen“, „Höhe der VVL-Provision“ und „Unterstützung des Händlers mit WKZ, Boni und anderen Sonderzahlungen“. In allen vier Disziplinen zeigt Otelo bereits seit mehreren Jahren starke Leistungen. Vergleichsweise schlecht bewertet wird die Vodafone-Marke erneut mit Blick auf die „Fairness in Bezug auf das Thema ‚Never Payer‘“.
Klarmobil erreicht mit einer Gesamtnote von 2,79 den dritten Platz. Die Freenet-Marke gewinnt in den vier Kategorien „Einsicht in Kundendaten: Chancengleichheit für alle Vertriebskanäle“, „VVL-Fristen: Chancengleichheit für den Handel“, „Reklamationsbearbeitung bzw. Kulanz“ und „Freischaltungssystem bzw. Freischaltungsprozess“. Ein langjähriger Fachhändler meint dazu: „Klarmobil hat einfach das beste Freischaltsystem am Markt. Da gibt es null Ausfälle.“
Mit der Gesamtnote 2,89 folgt Blau auf Platz vier. Die Marke schneidet besonders gut in den Kategorien „Kompetenz und Erreichbarkeit der Handelspartner-Hotline“ und „Fairness in Bezug auf das Thema ‚Never Payer‘“ ab.
Und wie in den Vorjahren reicht das Votum der Händler bei Yourfone nur für Rang fünf. Yourfone kann keine Kategorie für sich entscheiden, was auf mögliche Verbesserungspotenziale hinweist. Die Marke erhielt vom Handel die Gesamtnote 3,37.
Ethno-Anbieter: Ortel verteidigt seine Spitzenposition
Die Leser von Telecom Handel haben auch über die Anbieter im Ethno-Segment geurteilt. Im Vergleich traten Ortel, Ay Yildiz, Lebara und Lyca Mobile gegeneinander an. Auch hier setzte sich die Gesamtnote aus den gewichteten Einzelwerten aus 15 verschiedenen Disziplinen zusammen.
Ortel, der bereits im Vorjahr den ersten Platz belegte, erobert sich auch dieses Jahr den Titel „Bester Ethno-Anbieter“ mit einer Gesamtnote von 2,95. In den Disziplinen „Unterstützung beim Endkundenmarketing“, „Verkaufsfördernde Maßnahmen“, „Schulungen für den Handel“, „Höhe der Airtime-Beteiligung“, „Unterstützung des Händlers mit WKZ und Boni“ sowie „Umgang mit dem persönlichen Ansprechpartner“ konnte sich die Telefónica-Marke an die Spitze setzen. Dabei liegt der Anbieter in den beiden letztgenannten Kategorien bereits seit vielen Jahren unangeschlagen vorne.
Mit einer Gesamtnote von 2,99 landet Ay Yildiz auf Platz zwei. Ay Yildiz dominiert in den Kategorien „Höhe der Abschlussprovision“, „Kompetenz und Erreichbarkeit der Handelspartner-Hotline“, „Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit“, „Geringer Verkaufs-/Vermarktungsdruck“ und „Einsicht in Kundendaten: Chancengleichheit für alle Vertriebskanäle“.
Lebara erreicht mit einer Gesamtnote von 3,10 den dritten Platz. Die Marke schneidet besonders gut in den Kategorien „Reklamationsbearbeitung bzw. Kulanz“, „Fairness in Bezug auf die Übernahme von Servicetätigkeiten“, „Freischaltungssystem“ und „Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für den Endkunden“ ab. Lyca Mobile folgt auf Platz vier mit einer Gesamtnote von 3,32. Die Marke konnte sich in keiner Kategorie an die Spitze setzen.