
Foto: Telefónica Deutschland
O2
Der Markenname O₂ wurde erstmals 2002 eingeführt. Nach der Übernahme durch Telefónica im Jahr 2005 firmiert das Unternehmen seit 2011 als Telefónica Germany, wobei O₂ als Hauptmarke dient. Unter der Leitung von CEO Markus Haas, der seit 2017 im Amt ist, treibt das Unternehmen den Ausbau des 5G-Netzes voran. Im März 2025 wurden neue 5G-Standorte in ländlichen Gebieten Deutschlands aktiviert. Zudem arbeitet O₂ Telefónica an der Virtualisierung von Netzfunktionen, unter anderem durch die Einführung von Cloud RAN in Zusammenarbeit mit Ericsson.
08.09.2010
O2 startet LTE-Pilotnetz in München
Der Netzbetreiber O2 hat in der bayerischen Landeshauptstadt sein erstes LTE-Pilotnetz in Betrieb genommen.
weiterlesen
LTE
31.08.2010
Bundesnetzagentur weist Frequenzblöcke zu
Im Mai hatte die Bundesnetzagentur neue Frequenzen für die Mobilfunknutzung versteigert - jetzt wurden die Frequenzblöcke in den Bereichen 800 MHz und 2,6 GHz den einzelnen Netzbetreibern zugeordnet.
weiterlesen
Alice
27.08.2010
Kostenlose Telefonate ins gesamte O2-Netz
Wer als O2-Kunde einen Alice-Vertrag abschließt, kann von diesem aus unbegrenzt ins O2-Mobilfunknetz telefonieren. Außerdem gibt es zu Alice Light den Telefonanschluss kostenlos dazu.
weiterlesen
Surf-Flat inklusive
19.08.2010
Eteleon peppt das O2 Inklusivpaket auf
Der Laufzeittarif bietet für 9,95 Euro im Monat 100 Minuten und 100 SMS in alle Netze sowie eine Surf-Flat mit Drosselung ab 200 MB.
weiterlesen
10.08.2010
Flatrate-Tarif "O2 on" nun auch für Privatkunden verfügbar
Der Flatrate-Tarif "O2 on", der bislang Geschäftskunden vorbehalten war, steht ab sofort auch Privatkunden zur Verfügung - allerdings zu deutlich schlechteren Konditionen.
weiterlesen
10.08.2010
O2 verkauft Prepaid-Surfstick mit HSUPA für 33 Euro
Der Surfstick ist in Kürze auch als Colour Edition in den Farben Lila, Türkis und Blau erhältlich und ermöglicht bis zu 5,76 MBit/s im Upload.
weiterlesen
Umstrukturierung
09.08.2010
O2 will sich von 650 Service-Mitarbeitern trennen
Nach der Übernahme von HanseNet baut O2 Überkapazitäten im Service-Bereich ab - und will nun drei der insgesamt sieben Call Center von einem strategischen Partner betreuen lassen.
weiterlesen
04.08.2010
O2 startet Vermarktung klassischer Unterhaltungselektronik
Der Münchner TK-Anbieter will in ausgewählten O2-Shops zukünftig auch klassische Produkte aus der Unterhaltungselektronik wie Fernseher und Spielekonsolen anbieten.
weiterlesen
03.08.2010
O2 lockt Prepaid-Kunden mit Gewinnspiel
Wer als Prepaid-Kunde von O2 mehr als 20 Euro auf seine Karte lädt, gewinnt einen Preis. Als Hauptgewinn winkt eine VIP-Städtereise.
weiterlesen
Geschäftskunden
02.08.2010
Telefónica O2 plant Generalangriff auf Telekom und Vodafone
Telefónica-Europachef Matthew Keys bläst auf dem deutschen Markt zum Generallangriff auf die Telekom und Vodafone. Im Fokus steht dabei das Geschäftskundensegment.
weiterlesen