04.09.2014, 12:50 Uhr
Amazon startet "Fire TV" in Deutschland
Seit April gibt es sie in den USA, jetzt bringt Amazon seine Streaming-Box "Fire TV" auch nach Deutschland. Filme, Serien und Spiele aus dem Web lassen sich damit auf dem Fernseher ansehen.
Angriff auf Apple TV und Google Chromecast: Amazon führt seine Set-Top-Box "Fire TV" in Deutschland ein. Angeschlossen an einen HD-Fernseher bietet sie dem Nutzer Zugriff auf Dienste wie Amazon Prime Instant Video, die ARD Mediathek, ZDF heute, Spotify und Leihvideos. Auch Spiele, Fotos und Musik lassen sich damit abspielen.
Zu den weiteren Features zählt unter anderem eine Suchfunktion per Spracheingabe: Der Nutzer spricht den Namen des gesuchten Films, Schauspielers oder Genres in die Fernbedienung und bekommt anschließend die Ergebnisse angezeigt. Ein Quad-Core-Prozessor im Inneren der kleinen Box soll laut Amazon eine dreimal höhere Leistung als Apple TV haben, der Arbeitsspeicher ist mit zwei GB viermal höher ist als Apple TV und Googles Chromecast. Über ein Dualband-WLAN mit zwei Antennen lassen sich HD-Videos mit einer Auflösung bis 1080p streamen.
Eine neue Funktion namens ASAP (Advanced Streaming and Prediction) soll zudem vorhersehen, welche Filme und Serien der User anschauen möchte und lädt diese vorab, um die Wartezeit auf den Film zu verkürzen.
Mit Fire TV kann Amazon seine kürzlich gestarteten Dienste für Prime-Kunden "Instant Video" und "Music" bei den Nutzern bekannter machen. Die integrierte Funktion Instant Video ermöglicht den Zugriff auf derzeit über 13.000 Filme und Fernsehserien. Im Laufe des Jahres soll sich auch die vollständige Musiksammlung über Amazon Music anhören lassen, die demnächst auch in Deutschland verfügbar ist. Hochgeladene oder bei Amazon gekaufte Musik wird im Cloud Player gespeichert und kann dann auf dem Fire TV angehört werden.
Das Gerät kann zu einem Preis von 99 Euro vorbestellt werden und soll ab dem 25. September 2014 verschickt werden. In den USA hat Amazon Fire TV bereits im April 2014 vorgestellt.