Suchmaschinenoptimierung 10.08.2012, 15:16 Uhr

So werden Sie gefunden

Google wertet die lokale Suche auf, was viele Vorteile für den stationären Fachhandel mit sich bringt. Telecom Handel gibt Tipps, wie Sie im Internet besser gefunden werden.
(Quelle: HaywireMedia - Fotolia.com)
Überraschung: Derzeit sind stationäre Händler bei Google im Vorteil, und das ohne eigenes Zutun! Der Suchmaschinengigant hat nämlich vor einigen Wochen mit dem Venice-Update die lokale Suche deutlich aufgewertet. Kennt Google den Standort des Nutzers, und das ist erstaunlich häufig der Fall, so werden lokale Händler im Ranking weit vorne gelistet.
Wir haben beispielsweise in Google einfach nur das Stichwort „Handy“ eingegeben, ohne jeden Zusatz wie „München“ oder „Shop“. Das Ergebnis: Auf Rang vier erschien eine Liste mit lokalen Mobilfunkshops in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs, wo die Redaktion ihren Sitz hat.
Der Vorteil für die Händler ist enorm: Denn häufig recherchieren Kunden online und kaufen anschließend offline, ein gutes Ranking bei Google ist deshalb nicht nur für Betreiber eines Online-Shops wichtig, sondern auch für den stationären Handel unbezahlbar – und aktuell ein Selbstläufer, vorausgesetzt natürlich, der Reseller hat einen Online-Auftritt.
Lange können sich diese Händler allerdings nicht mehr zurücklehnen: „Eine Heerschar an Experten zur Suchmaschinenoptimierung entwickelt im Moment Strategien, wie sich auch überregional tätige Unternehmen einen Teil vom lokalen Such-Kuchen abschneiden können“, warnt Hansjörg Rampl, Division Director SEO bei Explido WebMarketing in Augsburg. Deshalb täten sie gut daran, schon jetzt aktiv für ein gutes Ranking bei Google zu sorgen.




Das könnte Sie auch interessieren