Local Branding
15.03.2011, 10:04 Uhr
Zehn Tipps für lokales Marketing
Werbung muss nicht immer teuer sein - manchmal sind es die einfachen Mittel, mit denen Händler Kunden in ihre Shops locken können. Telecom Handel verrät, wie Reseller ihr Image in der Region verbessern können.
Werbung ist wichtig, um die Aufmerksamkeit neuer Kunden zu gewinnen – das weiß jeder Shopbesitzer. Allerdings haben sich viele schon mit teuren Marketingmaßnahmen die Finger verbrannt und stehen Anzeigen oder Flyern seither äußerst kritisch gegenüber. „Händler sollten dennoch nicht gänzlich auf Werbung verzichten“, rät Manuela Veil von der Marcapo GmbH. Denn angesichts der wachsenden Konkurrenz aus dem Internet könnten sie sonst schnell ins Hintertreffen geraten.
Allerdings reicht eine Anzeige in der lokalen Zeitung nicht mehr aus, um Kunden in den Shop zu locken. Händler müssen sich auch werblich von den Wettbewerbern aus dem Web differenzieren. Ziel der Aktionen sollte sein, die besonderen Qualitäten des stationären Handels in den Mittelpunkt zu stellen: die fachkundige Beratung durch geschultes Personal sowie den persönlichen und vertrauensvollen Kontakt. Telecom Handel hat zehn Tipps für lokales Marketing für Sie zusammengestellt.
1. Machen Sie Ihre Werbung persönlich
Integrieren Sie ein Foto von sich und/oder Ihrem Team in die Werbung – sei es in Anzeigen, Flyern, Großplakaten oder Mailings. So erzeugen Sie Nähe und nutzen Ihr persönliches Netzwerk sowie das Ihres Teams für Ihre Werbung.
Integrieren Sie ein Foto von sich und/oder Ihrem Team in die Werbung – sei es in Anzeigen, Flyern, Großplakaten oder Mailings. So erzeugen Sie Nähe und nutzen Ihr persönliches Netzwerk sowie das Ihres Teams für Ihre Werbung.
2. Schlagen Sie das Internet mit den eigenen Waffen
Nutzen Sie Facebook & Co., um „Freunde“ zu gewinnen und Kundenbeziehungen zu pflegen, insbesondere in der jüngeren Zielgruppe. Echtzeit-Kommunikation wird
immer wichtiger im Kampf um die Aufmerksamkeit des Kunden. Sprechen Sie daher potenzielle und auch Bestandskunden über das (mobile) Internet an.
Nutzen Sie Facebook & Co., um „Freunde“ zu gewinnen und Kundenbeziehungen zu pflegen, insbesondere in der jüngeren Zielgruppe. Echtzeit-Kommunikation wird
immer wichtiger im Kampf um die Aufmerksamkeit des Kunden. Sprechen Sie daher potenzielle und auch Bestandskunden über das (mobile) Internet an.
3. Nutzen Sie außergewöhnliche Werbeformen
Werbung auf die andere Art – zum Beispiel durch ein Großplakat, das deutlich mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als etwa eine Anzeige in der Zeitung. Wichtig dabei: Verleihen Sie der Werbung Eventcharakter und Emotion durch lokalen Bezug, zum Beispiel mit einem Hinweis auf eine Geschäftseröffnung oder ein Jubiläum. Möglich ist auch, dem örtlichen Fußballverein zu einem wichtigen Sieg zu gratulieren.
Werbung auf die andere Art – zum Beispiel durch ein Großplakat, das deutlich mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als etwa eine Anzeige in der Zeitung. Wichtig dabei: Verleihen Sie der Werbung Eventcharakter und Emotion durch lokalen Bezug, zum Beispiel mit einem Hinweis auf eine Geschäftseröffnung oder ein Jubiläum. Möglich ist auch, dem örtlichen Fußballverein zu einem wichtigen Sieg zu gratulieren.