Smartphones, Tablets & Co. 18.04.2016, 10:05 Uhr

Bei diesen Produkten spielen im Online-Handel die Preise verrückt

Online-Händler passen in immer kürzeren Intervallen ihre Preise der aktuellen Marktsituation an. Für welche Produkte das besonders gilt und welche Artikel vom Preiskampf ausgenommen sind, zeigen aktuelle Zahlen.
(Quelle: little Whale - shutterstock)
Für 80 Prozent aller Online-Kunden ist laut Statista der Preis ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung. 48 Prozent führen vor ihrem Kauf noch einen Online-Vergleich von Produkten, Preisen und Features durch.
Kein Wunder also, dass Online-Händler in immer kürzeren Intervallen ihre Preise der aktuellen Marktsituation anpassen. Für welche Produkte das besonders gilt und welche Artikel vom Preiskampf faktisch ausgenommen sind, zeigen aktuelle Zahlen aus der Marktpreisanalyse von Channel Pilot.
Egal, ob Idealo.de, Amazon Marketplace oder eBay: Für viele Online-Händler spielen Online-Marktplätze und Preissuchmaschinen eine wichtige Rolle bei der Neukundengewinnung. Die Reichweite dieser Portale ist groß - allerdings auch die Zahl der konkurrierenden Händler. Umsätze können meist nur die Anbieter erzielen, die die gewünschte Ware sofort verfügbar haben und zum Bestpreis verkaufen.
Das führt dazu, dass Händler ihre Preise ständig an die aktuelle Marktsituation anpassen müssen, um bei den Preisen wettbewerbsfähig zu bleiben, aber auch um nicht durch zu niedrige Verkaufspreise unnötig Marge zu verschenken.




Das könnte Sie auch interessieren