Local Commerce
01.06.2015, 10:45 Uhr
Mönchengladbach kooperiert mit eBay
Regionale Händler in Mönchengladbach sollen ihr Angebot auf eBay einstellen und so über die Einstiegsseite "Mönchengladbach bei eBay" ein lokales Gesicht bekommen.
Regionale Online-Marktplätze wie die Online-City-Wuppertal werden derzeit in der Presse als Rettungsstrohhalm für kleine stationäre Händler gefeiert, die sich eine eigenen Online-Shop nicht leisten können. Für Gerrit Heinemann, Professor für BWL an der Hochschule Niederrhein und Leiter des eWeb Research Center, ist dies jedoch der falsche Ansatz. Statt neue Marktplätze aufzubauen, sollen Händler seiner Meinung nach lieber bereits bestehende Marktplätze nutzen, um auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden zu reagieren.
In einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit der WFMG Wirtschaftsförderung Mönchengladbach eruierte das eWeb Research Center unter der Leitung von Heinemann, wie sich der Online-Handel auf Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Stadt Mönchengladbach auswirkt und welche Handlungsperspektiven sich für den innerstädtischen stationären Einzelhandel ergeben. Dabei zeigte sich, dass "vom stationären Handel mehr und mehr erwartet wird und es eine Verbindung zu Verkaufskanälen im Internet und über mobile Geräte geben muss", fasst Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach, den Tenor der Befragung zusammen.