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08.02.2017, 13:10 Uhr
Report: Diese Smartphones will der Handel nicht verkaufen
Händler und Kunden haben oft unterschiedliche Vorstellungen von Marken und
Modellen beim Smartphone-Kauf, was nicht selten zu einer Umberatung am PoS führt.
Modellen beim Smartphone-Kauf, was nicht selten zu einer Umberatung am PoS führt.
Wenn ein Kunde beim Kauf eines Smartphones Rat sucht, kommt er in den Fachhandel – dieser früher allgemeingültige Satz trifft in Zeiten umfassender Information durch das Internet (leider) immer seltener zu. Doch noch gibt es viele Kunden, die nicht im Web kaufen, sondern den Urteilen von Profis im persönlichen Gespräch vertrauen und sich vor allem die Produkte auch gerne live vorführen lassen.
Gerade bei jenen Kunden, die noch keine genaue Vorstellung haben, welches Smartphone sie erwerben wollen, spielt der Verkäufer als Berater eine entscheidende Rolle. Das belegt eine Analyse, die Telecom Handel bei 200 Verkaufsstellen für Mobilfunk – überwiegend klassische Fachhändler – durchgeführt hat. Die ausführlichen Ergebnisse zu den 16 wichtigsten Herstellern haben wir im 30-seitigen Report „Umberatung am PoS“ zusammengefasst.
Viele Chancen
Es zeigt sich, dass das Thema für Smartphone-Hersteller sowohl Herausforderungen als auch Chancen birgt. Denn das Potenzial, Marktanteile durch Umberatung zu gewinnen, ist vorhanden: Nur 40 Prozent der Kunden, die einen Shop betreten, haben eine so klare Kaufvorstellung von Marke und Modell, dass sie eigentlich nicht mehr davon abzubringen sind. Bei allen anderen ist eine Umberatung angesichts vager Vorstellungen gut möglich, 28 Prozent sind sogar völlig offen für die Marken- oder Modellempfehlung des Fachhändlers.
Die Untersuchung zeigt auch auf, dass das Image der Smartphone-Hersteller bei Kunden und Händlern nicht deckungsgleich ist, sondern von unterschiedlichen Faktoren geprägt wird. Die Konsumenten werden stark durch Marketingmaßnahmen sowie Meinungen, die sie sich selbst bereits mit anderen Produkten des jeweiligen Anbieters gebildet haben, beeinflusst. Händler legen dagegen vor allem Wert auf eine gute Serviceabwicklung und natürlich ihre Marge. Einig sind sich beide Gruppen in der hohen Bedeutung der Qualität der Produkte und eines optimalen Preis-Leistungsverhältnisses.