Smartphone, Tablet & Co. 16.12.2015, 14:05 Uhr

Hilfe vom digitalen Verkäufer

Die Lösung von POS-Cockpit ermöglicht es, Smartphones, Wearables und Tablets im ­Laden sicher und mit umfangreichen Produktinformationen zu präsentieren.
Die Frage, wie Mobiltelefone im Shop am besten präsentiert werden können, ist so alt wie das Handy selbst. Denn der Mehrwert des stationären Handels besteht im Erlebnis des Kunden – dieser erwartet, ein voll funktionsfähiges Gerät mit seinen Funktionen ausprobieren zu können. Für den Shopinhaber muss dabei gewährleistet sein, dass die Produkte nicht geklaut werden. Zu diesen Grundbedingungen kommt noch der Informationsbedarf des Kunden etwa über technische Daten.
Mit dem Siegeszug der Smartphones und deren erweiterten Funktionen haben sich diese Anforderungen an die Präsentation im Shop sogar noch erhöht. Dazu kamen mit den Smartwatches noch neue Zubehörartikel, die mit den Telefonen zusammen im Einsatz gezeigt werden sollten. Lösungen, die dies für den Mobilfunkfachhandel umsetzen, bietet die POS-Cockpit GmbH aus Güstrow. An ihr sind der Ladenbauspezialist Dekora Design und der Betreiber der Website Inside Handy, die Inside-Intermedia, beteiligt.
Grundsätzlich bestehen die Lösungen aus gesicherten und mit Ladefunktion versehenen Halterungen für bis zu acht Smartphones oder Tablets, die rechts und links um ein großes Touch-Display gruppiert sind. Die Gestaltung der Möbel erfolgt über Folien, so dass bei Bedarf schnell und kostengünstig umdekoriert werden kann. Der Anbieter hat auch ein Smartwatch-Cockpit entwickelt, auf dem jede Smartwatch mit jeweils einem Smartphone­ gekoppelt ist und so die Funktionalität gezeigt wird. Die Uhren sind vor Diebstahl gesichert, trotzdem kann der Kunde sie anlegen und ausprobieren.




Das könnte Sie auch interessieren