Konsumklima 26.02.2015, 13:30 Uhr

GfK: Kauflaune ist ungebrochen

Bereits im vergangenen Monat meldete die GfK mit 9,3 Punkten einen Spitzenwert, nun wurde dieser erneut übertroffen und liegt bei 9,7 Punkten für den Monat März.
(Quelle: Oneinchpunch Shutterstock)
Die deutschen Verbraucher lassen sich offenbar nicht so leicht aus der Ruhe bringen: Griechenlandkrise, der Konflikt in der Ostukraine und die daraus folgenden Spannungen zwischen dem Westen und Russland beeindrucken die Konsumenten offenbar kaum. Stattdessen sorgen niedrige Energiepreise und Mini-Zinsen für ungebrochene Konsumlust.
Wie die GfK mitteilt, legt der Konsumklima-Index unerwartet stark zu – er steht nun bei 9,7 Punkten für den Monat März nach 9,3 Zählern im Februar. Auch die Konjunkturerwartung konnte sich weiter verbessern und liegt nun bei 27,2 Punkten; 4 Punkte höher als noch im Vormonat.
Die 50-Punkte-Marke sprengt darüber hinaus die Einkommenserwartung, sie weist 50,6 Punkte auf und verzeichnet eine Steigerung von 2,8 Punkten. Den Rekordwert des Vormonats kann zudem die Anschaffungsneigung toppen, sie verbessert sich zum fünften Mal in Folge und liegt nun bei 59,1 Punkten nach 57,4 Zählern im Vormonat.




Das könnte Sie auch interessieren