
Qualcomm
Qualcomm wurde 1985 im kalifornischen San Diego gegründet und kam zunächst mit einem Ortungs- und Messaging-Service per Satellit auf den Markt. In den 90er-Jahren war Qualcomm führend bei der Entwicklung der Mobilfunktechnologie CDMA und baute dafür zeitweise auch Handys, bis dieser Bereich an Kyocera verkauft wurde. Bei UMTS wurde Qualcomm Marktführer bei den Modems, die als Komponenten in Handys und Smartphones integriert wurden. Seit 2008 bestücken zudem Prozessoren von Qualcomm mit dem Namen Snapdragon viele Smartphones.
Patentstreit
14.02.2019
Apple verkauft in Deutschland ältere iPhones nun mit Qualcomm-Chip
Hardware-Änderungen für deutsche Kunden: Infolge des von Qualcomm erwirkten Verkaufsverbots für ältere iPhones bietet Apple nun modifizierte Varianten der betroffenen Modelle mit anderen Funkchips an.
weiterlesen
Gericht
21.01.2019
Apple darf nicht sagen, dass alle iPhones verfügbar sind
Das Landgericht München hat Apple die Behauptung untersagt, dass nach einem Verkaufsverbot für einige ältere iPhone-Modelle in Deutschland alle Telefone bei Mobilfunk-Anbietern und anderen Händlern verfügbar bleiben.
weiterlesen
Mannheimer Patent-Prozess
15.01.2019
Qualcomm-Klage gegen Apple abgewiesen
Schlappe vor Gericht für Qualcomm: Im Patentstreit mit Apple muss der Chipkonzern vor dem Landgericht Mannheim eine Niederlage einstecken. Das Gericht urteilte, dass iPhones das Qualcomm-Patent zur Schaltkreis-Technik nicht verletzen würden.
weiterlesen
Rechtsstreit mit Qualcomm
07.01.2019
Apple geht in Berufung gegen iPhone-Verkaufsverbot
Nachdem der Chipkonzern Qualcomm das Verkaufsverbot für verschiedene iPhone-Modelle in Deutschland durchgesetzt hatte, geht nun in Berufung gegen die Entscheidung des Münchner Landgerichts.
weiterlesen
In Deutschland
04.01.2019
Qualcomm setzt Verkaufsverbot für iPhone-Modelle in Kraft
Qualcomm hat das vor dem Landgericht München erstrittene Verkaufsverbot für mehrere iPhone-Modelle in Deutschland in Kraft gesetzt. Wie im Urteil auferlegt, hat Qualcomm dafür als Sicherheit Wertpapiere im Wert von 1,34 Milliarden Euro hinterlegt.
weiterlesen
iPhone 7, 8 und X
21.12.2018
Qualcomm erwirkt iPhone-Verkaufsverbot in Deutschland
Im Patentstreit von Qualcomm und Apple gelingt dem Chipkonzern ein wichtiger Erfolg in Deutschland. Qualcomm kann den Verkauf einiger iPhone-Modelle stoppen - muss dafür allerdings hunderte Millionen Euro Sicherheit hinterlegen.
weiterlesen
Neues Flaggschiff-Chipset
05.12.2018
Qualcomm Snapdragon 855 kommt mit 5G und mehr KI-Power
Qualcomm verrät erste Details zum kommenden Snapdragon 855. Das Flaggschiff-Chipset verfügt über eine gesteigerte KI-Leistung und unterstützt optional 5G-Mobilfunk.
weiterlesen
Kein neues Angebot geplant
03.12.2018
Qualcomm beendet Übernahmeversuch von NXP endgültig
Nach rund zwei Jahren beendet der US-amerikanische Chiphersteller Qualcomm den Übernahmeversuch seines niederländischen Konkurrenten NXP endgültig. Das Unternehmen hatte die Frist nach diversen Schwierigkeiten nun absichtlich auslaufen lassen.
weiterlesen
Neues Mittelklasse-Chipset mit bekannter Technik
23.10.2018
Qualcomm bringt Snapdragon 675
Qualcomm baut sein ohnehin schon starkes Mittelklasse-Segment an mobilen Chips mit dem Snapdragon 675 weiter aus. Das Octacore-SoC soll mit Performance, KI-Features und besserem Kamera-Support punkten, setzt aber auf bekannte Bauteile.
weiterlesen
Münchner Landgericht
12.10.2018
Qualcomm verliert im Patentverfahren gegen Apple
Das erste von insgesamt 13 Verfahren zwischen Qualcomm und Apple konnte der iPhone-Hersteller für sich entscheiden. Das Münchner Landgericht urteilte, dass Apple das Qualcomm-Patent, bei dem es um eine Technologie des Chip-Designs geht, nicht verletzt habe.
weiterlesen