Qualcomm
Qualcomm wurde 1985 im kalifornischen San Diego gegründet und kam zunächst mit einem Ortungs- und Messaging-Service per Satellit auf den Markt. In den 90er-Jahren war Qualcomm führend bei der Entwicklung der Mobilfunktechnologie CDMA und baute dafür zeitweise auch Handys, bis dieser Bereich an Kyocera verkauft wurde. Bei UMTS wurde Qualcomm Marktführer bei den Modems, die als Komponenten in Handys und Smartphones integriert wurden. Seit 2008 bestücken zudem Prozessoren von Qualcomm mit dem Namen Snapdragon viele Smartphones.
Tech-Deal
13.03.2018
Trump blockiert Mega-Übernahme von Qualcomm durch Broadcom
Der bisher teuerste Übernahmeversuch in der Technologie-Industrie ist von US-Präsident Donald Trump erst einmal vereitelt worden.
weiterlesen
Halbleiterbranche
21.02.2018
Qualcomm erhöht Angebot für NXP
Der Chipspezialist Qualcomm erhöht sein Angebot für den Wettbewerber NXP. Damit wollen die US-Amerikaner bei den NXP-Aktionären um Zustimmung werben.
weiterlesen
"Dem Sturm trotzen"
20.02.2018
Qualcomm: Sicherheitslücke macht Chipbranche stärker
Qualcomm-Technologiechef Matthew Grob geht davon aus, dass die Branche aus den jüngsten Sicherheitslücken bei Computerchips lernen werde.
weiterlesen
Übernahmeangebot
14.02.2018
Broadcom kommt Qualcomm etwas entgegen
Es könnte der teuerste Tech-Deal aller Zeiten werden - und gefühlt auch der langwierigste: Der Chipkonzern Broadcom hat ein wichtiges Zugeständnis für die Übernahme von Qualcomm gemacht.
weiterlesen
Medienbericht
12.02.2018
Broadcom sichert sich 100 Milliarden US-Dollar für Qualcomm-Gebot
Der Chiphersteller Broadcom hat sich für eine mögliche Übernahme des Wettbewerbers Qualcomm nun Kreditlinien von bis zu 100 Milliarden US-Dollar gesichert.
weiterlesen
Letztes Angebot
09.02.2018
Broadcom will Gebot für Qualcomm nicht nachbessern
Broadcom will sein Übernahmeangebot von 146 Milliarden Dollar für seinen Konkurrenten Qualcomm nicht erhöhen. Qualcomm bewertet die Offerte hingegen immer noch als nicht angemessen.
weiterlesen
Qualcomm-Patentstreit
08.02.2018
Münchner Richter sollen über iPhone-Verkaufsverbot entscheiden
Im Patentkrieg zwischen Qualcomm und Apple soll nun das Münchner Landgericht darüber entscheiden, ob in Deutschland ein Verkaufsverbot für die neuen iPhone-Modelle verhängt wird.
weiterlesen
148 Milliarden Dollar
05.02.2018
Broadcom will Qualcomm-Angebot erhöhen
Broadcom will sein Übernahmeangebot für seinen Konkurrenten Qualcomm auf insgesamt 148 Milliarden Dollar erhöhen. Die bisherige Offerte lag bei 130 Milliarden Dollar. Das berichtete Bloomberg unter Berufung auf einen Insider.
weiterlesen
Verstöße gegen Wettbewerbsregeln
24.01.2018
Qualcomm muss fast eine Milliarde an EU zahlen
Qualcomm hat Milliarden an Apple gezahlt, um zu verhindern, dass der iPhone-Hersteller bei der Konkurrenz einkauft. Nun muss der Chip-Hersteller zur Strafe rund eine Milliarde Euro Strafe an die EU zahlen.
weiterlesen
Neues High-End-Flaggschiff
08.12.2017
Qualcomm stellt den Snapdragon 845 vor
Qualcomm hat auf dem "Snapdragon Technologie Summit" ein neues Prozessor-Modell vorgestellt. Im Vergleich zum Vorgänger soll der Snapdragon 845 mit 25 Prozent mehr Rechenleistung bei 30 Prozent niedrigerem Energieverbrauch punkten.
weiterlesen