Foto: Olly - Fotolia.com
Roaming
Mittels Roaming können Mobilfunk-Teilnehmer auch in fremden Netzen Anrufe empfangen und tätigen sowie Daten verschicken.
Generell unterscheidet man zwischen National Roaming und International Roaming. Beim National Roaming kann ein Nutzer in bestimmten Gebieten innerhalb des Heimatlandes, die nicht durch den eigenen Anbieter erschlossen sind, auf ein Fremdnetz zugreifen. Dies ist aber nur dann möglich, wenn die Netzbetreiber eine entsprechende Netzkooperation abgeschlossen haben. Beim International Roaming hingegen wird eine Verbindung aus einem Mobilfunknetz im Ausland aufgebaut.
Die Handy-Nutzung im Ausland ist häufig mit sehr hohen Roaming-Gebühren verbunden. Innerhalb der EU wurden die Roaming-Gebühren nach einer Initiative der EU-Kommissarin Viviane Reding sukzessive gesenkt. Ziel ist es, die Roaming-Gebühren innerhalb der EU komplett abzuschaffen, was allerdings auf den Widerstand der Netzbetreiber stößt.
30.05.2014
Vodafone bessert bei Roaming-Tarifen nach
Ab 1. Juni gibt es mit der ReiseFlat Plus eine neue Option, mit der Kunden ihre Inklusiveinheiten auch im EU-Ausland nutzen können. Der Preis liegt bei 2,99 Euro pro Kalendertag.
weiterlesen
Truphone World
22.05.2014
Minuten- und Datenkontingente in 66 Ländern nutzen
Im Vergleich zum bisherigen Angebot lassen sich für Business-Kunden nun auch Daten- und Sprachpakete für die Nutzung in weltweit 66 Ländern buchen, auch große Surf-Pakete mit einem halben Terabyte können bestellt werden.
weiterlesen
12.05.2014
O2-Tarife nun mit europaweiten Datenpaketen
Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland erweitert seinen Tarif O2 Blue All-in um ein Inklusiv-Datenvolumen für das EU-Ausland. Die Daten-Tagespakete für andere Tarife werden preiswerter.
weiterlesen
28.04.2014
Telekom senkt Preise beim Roaming
Kunden der Deutschen Telekom können ab 6. Mai zu niedrigeren Preisen im Ausland online gehen, ab Juli lassen sich Freieinheiten von Inlandstarifen mit der Option "All Inclusive" auch im EU-Ausland nutzen.
weiterlesen
O2 Blue-Tarife
25.03.2014
Datenroaming und LTE jetzt mit dabei
Telefónica Deutschland überarbeitet sein O2 Blue-Tarifportfolio: In allen Tarifen ab All-in M ist nun LTE inklusive, Datenroaming wird ab All-in L zum festen Bestandteil. Neu ist eine Premium-Variante mit 10 GB Datenvolumen im Inland sowie weitreichender Smartphone-Nutzung im Ausland.
weiterlesen
11.03.2014
E-Plus will Roaming-Gebühren bei Prepaid sukzessive abschaffen
Nach Aldi Talk können ab 11. April nun auch die Kunden der E-Plus-Discounter Ay Yildiz, Ortel Mobile und Mobilka ohne Aufpreis ihr Handy im EU-Ausland benutzen. Weitere E-Plus-Prepaid-Marken sollen folgen.
weiterlesen
Auslandstelefonie
03.03.2014
Truphone jetzt in Deutschland verfügbar
Der Anbieter Truphone geht nach einer Testphase nun auch in Deutschland mit Business-Tarifen zum Telefonieren im Ausland an den Start. Die Nutzer sind bei Truphone mit einer SIM unter mehreren internationalen Mobilfunknummern erreichbar.
weiterlesen
03.03.2014
Aldi Talk schafft Roaming-Aufschlag ab
Ab sofort telefonieren Kunden von Aldi Talk im europäischen Ausland sowie in der Schweiz zu den selben Preisen wie innerhalb Deutschlands. Ankommende Telefonate sind sogar komplett kostenlos.
weiterlesen
EU-Studie
19.02.2014
Roaming-Gebühren schrecken Nutzer ab
Laut einer Studie der EU-Kommission schränken die meisten Smartphone- und Tablet-Nutzer die Kommunikation mit ihren Endgeräten im Ausland stark ein. 47 Prozent der Befragten gaben an, im EU-Ausland nie Datendienste zu nutzen.
weiterlesen
Französische Revolution
24.01.2014
Netzbetreiber streicht Roaming-Gebühren
Beim französischen Mobilfunknetzbetreiber Bouygues Telecom fallen ab Ende Februar für die Nutzer einiger Tarife die Roaming-Gebühren für Telefonate und SMS innerhalb der EU und den französischen Überseegebieten komplett weg.
weiterlesen