ITK-Messe 11.06.2018, 10:04 Uhr

Neues Konzept: Die Cebit hat eröffnet

Jetzt gilt es: Mit einem ganz neuen Konzept will die Cebit in diesem Jahr auch wieder jüngeres Publikum ansprechen. Zum Auftakt zeigte sich Messechef Frese zuversichtlich.
Oliver Frese, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe
(Quelle: CeBIT)
Die Cebit ist am Montag ist mit einem vollkommen umgekrempelten Gesamtkonzept an den Start gegangen. In der Branche wird mit Spannung erwartet, ob der neue Ansatz für die einst weltgrößte Computerschau aufgeht. Die Expo wird von einem Konferenzprogramm und einem Festival samt Popkonzerten begleitet und will ein deutlich jüngeres Publikum ansprechen als bisher.
Die Deutsche Messe zeigte sich zum Auftakt vom Erfolg überzeugt. Auch die Cebit-Veranstaltungen der letzten drei Jahre seien jeweils erfolgreich gewesen, betonte Oliver Frese, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe, am Montag in Hannover. Man habe jedoch die jungen Leute nicht mehr erreichen können. "Dies Zielgruppe erwartet andere Formate als eine traditionelle Messe." Das werde die Cebit nun ab diesem Jahr bieten.
Die neue Cebit solle "gelebte digitale Transformation" sein, sagte Frese. "Das digitale Heute verstehen, das Digitales Morgen entdecken" - darum gehe es in dieser Woche auf dem Messegelände. "Die Industrie ist diesen Weg begeistert mitgegangen." Während Microsoft als langjähriger Aussteller in diesem Jahr nicht dabei ist und auch die Telekom ihren Auftritt merklich reduziert hat, konnten die Veranstalter neue Kunden wie Facebook oder Oracle gewinnen. Insgesamt werden rund 2800 Aussteller erwartet.
Intel zeigt etwa das erste bemannte Flugtaxi Volocopter auf seinem Stand sowie eine "stehende Welle". Aus den Augen des Surfers sollen Besucher mit Hilfe von High-tech-Kameras und Künstlicher Intelligenz in Echtzeit die Tour mit einer Virtual-Reality-Brille miterleben können.
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI demonstriert an seinem Stand, wie Roboter etwa in Indien oder China per "Fernlehrgang" neue Fertigkeiten erlernen können. Ein optisches Highlight kommt von SAP. Schon am Montag war das Riesenrad des Software-Spezialisten auf dem Campus der Messe in Hannover weithin sichtbar. Es könnte das Zeug dazu haben, ein neues Wahrzeichen der Cebit zu werden.
Die fundamentale Neuausrichtung sei ein "mutiger, aber auch notwendiger Schritt", sagte Achim Berg, Präsident des Digitalverbands Bitkom. Ob der Wandel gelinge, werde man jedoch voraussichtlich erst in zwei oder drei Jahren bemessen können.




Das könnte Sie auch interessieren