Prognose
16.11.2017, 09:44 Uhr
Cisco überrascht Anleger mit optimistischer Prognose
Besser als erwartet soll das laufende Quartal für Cisco ausfallen. Die Anleger reagieren erfreut - und mit Aktien-Zukäufen.
Der US-Netzwerkspezialist Cisco hat mit einem überraschend positiven Blick auf das laufende Quartal für Optimismus bei Anlegern gesorgt. Der Umsatz dürfte im zweiten Geschäftsjahresviertel um 1 bis 3 Prozent zulegen, teilte das Unternehmen mit. Experten hatten bisher nur mit plus 0,94 Prozent gerechnet.
Beim Gewinn je Aktie (EPS) rechnet der Konzern mit 58 bis 60 US-Cent. Hier sagten Analysten zuletzt 58 Cent voraus. Der Aktienkurs des Unternehmens sprang in einer ersten Reaktion im nachbörslichen Handel um mehr als 4 Prozent nach oben.
Im abgelaufenen ersten Geschäftsquartal fiel der Umsatz allerdings um 2 Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 12,1 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte unter dem Strich hingegen um 3 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar zu.
Cisco stellt vor allem Router und Switches für den Internet- und Datenverkehr her. Die Technik steckt unter anderem in vielen Firmen-Netzwerken.