Auerswald
22.02.2013, 09:09 Uhr
COMfortel mit Kamera-Anschluss
Der ITK-Hersteller Auerswald rüstet sein Flaggschiff COMfortel 3500 auf. Künftig können Unternehmen das Gerät auch für die Gebäude- und Sicherheitstechnik einsetzen.
Auerswald erweitert die Einsatzmöglichkeiten seines hybriden IP-Tischtelefons COMfortel 3500. Mit dem neuen, kostenlosen Release 1.6A kann das Gerät auch im Bereich der Gebäude- und Sicherheitstechnik eingesetzt werden. Auerswald stellt dafür eine Webcam-App zur Verfügung, die die Einrichtung von zehn Kameras zentral an den Telefonen ermöglicht. Die Steuerung und auch die Auswahl der verschiedenen Kameras kann dann entweder über diese App oder über die Funktionstasten des COMfortel 3500 erfolgen.
Laut Hersteller kann das Kamerabild gleichzeitig an mehreren COMfortel-Geräten bereits während der Rufphase und nicht erst nach Gesprächsannahme angezeigt werden. Da das hybride IP-Telefon auf dem Betriebssystem Android basiert, können zudem spezielle Apps von Hausautomationssystemen integriert werden, mit denen Geräte und Beleuchtung im Haus über das Display gesteuert werden können.
Beim kleineren Bruder, dem COMfortel 3200, sind die Funktionen bereits werksseitig vorhanden. Auerswald hatte das Modell erst vor wenigen Tagen angekündigt.
Im Vorfeld hat Auerswald verschiedene IP-Türstationen und IP-Kameras getestet, dazu gehören beispielsweise die Systeme von Axis, Elcom, Mobotix, Stentofon Baudisch und TCS.