Avaya 18.07.2012, 13:44 Uhr

Mehr Mobilität für den Mittelstand

Der ITK-Hersteller Avaya bringt eine neue Version seiner UCC-Lösung IP Office für kleine und mittelständische Unternehmen. Bei der Version 8.1 hat der Hersteller vor allem neue Mobilitäts-, Verwaltungs- und Sicherheitsfunktionen eingeführt. Schlagwort: "Bring Your Own Device".
(Quelle: © Darren Baker - Fotolia)
"Bring Your Own Device" (BYOD) wird derzeit heiß diskutiert in der Business-Kommunikation. Gemeint ist damit, dass Anwender ihre privaten Endgeräte, beispielsweise das Smartphone oder Tablet, auch im Job einsetzen. Allerdings birgt BYOD auch einige Risiken für Unternehmen, eine ganze Reihe von Herstellern hat deshalb Lösungen auf den Markt gebracht, um die Verwaltung dieser mobilen Endgeräte sicherer und auch einfacher zu gestalten.
Nun hat auch der ITK-Hersteller Avaya mit der neuen Version 8.1 von Avaya IP Office eine entsprechende Lösung auf den Markt gebracht. So steht die mobile Anwendung Avaya Flare Communicator, die bislang für Großunternehmen erhältlich war, auch für KMUs zur Verfügung. Der Avaya Flare Communicator ermöglicht beispielsweise den Zugriff auf Collaboration-Funktionen wie die Anrufsteuerung, Präsenzinformationen und Firmenverzeichnisse. Laut Hersteller soll er zudem die parallele Verwaltung von zwei Anrufen managen.
Darüber hinaus hat Avaya die Verwaltung und Lizenzeinstellungen für Endgeräte zentralisiert. Administratoren können so individuelle Anpassungen mit einem einfachen Verwaltungstool vornehmen. Zusätzlich hat der Hersteller jetzt auch in der KMU-Version einen Session Border Controller mit SIP-basierter Firewall eingeführt, um Unternehmen vor Gebührenbetrug oder unberechtigtem Systemzugriff besser zu schützen. Ab Herbst soll es zudem die Möglichkeit geben, dass mobile Mitarbeiter Daten- und auch Signalverbindungen verschlüsselt übertragen, ohne dabei auf ein VPN zuzugreifen.
Neu ist auch der Avaya IP Office Support Service, der erste Support-Dienst für KMUs des Herstellers. Er soll Unternehmen schnelle Hilfe durch sicheren Fernzugriff bieten. In den Support Service werden laut Avaya auch Partner miteinbezogen.




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