Aastra 24.01.2011, 16:24 Uhr

Neue UC-Lösung für Unternehmen

Mit der neuen Produktfamilie 400 adressiert Aastra vor allem Unternehmen aus dem Mittelstand mit bis zu 600 Usern. Sie soll ab Anfang April in Deutschland vermarktet werden.
Mit der Aastra-400-Familie bringt der ITK-Hersteller eine neue Kommunikationsplattform für kleine und mittlere Unternehmen auf den Markt. Zielgruppe sind in erster Linie Unternehmen, die neben Telefonie auch Dienste wie E-Mail, Chatten, Video oder Präsenzanzeigen in ihr Kommunikationssystem integrieren möchten – Stichwort Unified Communications (UC). Die Lösung besteht aus drei Kommunikationsservern: dem Aastra 415 für maximal zwölf Teilnehmer, dem Aastra 430 für bis zu 50 Teilnehmer sowie dem Aastra 470 für maximal 400 Teilnehmer.
Ein besonderes Augenmerk hat Aastra bei der Entwicklung der neuen Produktfamilie auf die einfache Installation und Administration der Lösung gelegt: So vereint beispielsweise die Aastra 470, das Flaggschiff der Serie, in einer Appliance einen Telefon-Server, Media Gateways und einen Applikations-Server. Letzterer basiert auf einem Windows Server 2008.
Die Konfiguration der Anlage wiederum erfolgt über ein Management-Tool, wodurch die Anlage laut Hersteller erheblich leichter installiert und administriert werden kann. Zudem sind in der Aastra 470 eine ganze Reihe von Applikationen bereits vorinstalliert, dazu gehören unter anderem Chat, Collaboration, CTI oder Videokonferenzen. Aber auch die "kleinen" Schwestern der Aastra 470 verfügen bereits über zahlreiche Features wie beispielsweise E-Voicemail, die Möglichkeit also, sich Mailbox-Nachrichten per Mail schicken zu lassen.




Das könnte Sie auch interessieren