05.09.2008, 12:04 Uhr

Telekom schließt exklusive Partnerschaft mit Funkwerk

Ab dem ersten Quartal 2009 werden kleine TK-Anlagen für Privatkunden exklusiv von FEC geliefert
Die Deutsche Telekom hat eine exklusive Partnerschaft mit Funkwerk Enterprise Communications (FEC) und VTech Telecommunications geschlossen. Ab dem 1. Januar 2009 wird FEC exklusiv für die Telekom die Lieferung von kleinen TK-Anlagen für Privatkunden übernehmen. Bei Produktion und Vertrieb schnurloser und schnurgebundener Telefone arbeitet der Bonner Konzern künftig exklusiv mit der VTech Telecommunications zusammen.
Beide Partner erhalten von der Telekom die Lizenz, den Markennamen "T-Home" und die Produktbezeichnungen "Sinus", "Concept" und "Eumex" zu verwenden. Mit dem neuen Kooperationsvertrag übernehmen VTech und FEC auch alle Service- und Logistikdiensleistungen. Zusätzlich zum Markenlabel T-Home wird auf den Endgeräten und deren Verpackungen der Hinweis "produziert von VTech" beziehungsweise "produziert von Funkwerk" angebracht, heißt es bei der Telekom. Die ersten Modelle der neuen Telefone aus den Produktreihen Sinus und Concept wird die Telekom im ersten Quartal 2009 auf den Markt bringen. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die TK-Anlage Eumex 401 erhältlich sein.
IP- basierte Produkte sowie Telekommunikationsanlagen für Geschäftskunden bleiben von dem neuen Partnermodell unberührt. Hier bietet die Deutsche Telekom weiterhin eigenentwickelte Endgeräte an.



Das könnte Sie auch interessieren