Bündelung der Kräfte
24.03.2015, 09:41 Uhr
Alcatel-Lucent Enterprise: Neue DACH-Struktur
Alcatel-Lucent Enterprise fasst die Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Ziel sei, die Besonderheiten in den Regionen stärker zu berücksichtigen.
Alcatel-Lucent Enterprise stellt sich neu auf: Das Unternehmen wurde im vergangenen Oktober mehrheitlich an den Investor China Huaxin verkauft und ist seither dabei, sich neu am Markt zu positionieren.
„In den vergangenen Monaten haben wir ein neues Go-to-Market-Modell entwickelt“, erklärt Jan Zuurbier, Vice President Global Sales & Marketing. Künftig sollen die Besonderheiten der Regionen stärker berücksichtigt und auch mehr Verantwortung auf die einzelnen Landesgesellschaften übertragen werden. Die Konsequenz für Deutschland ist: Alcatel-Lucent Enterprise fasst die Geschäfte hierzulande mit den Aktivitäten in Österreich und der Schweiz zusammen und bildet eine DACH-Organisation.
„Ziel war, die Kräfte im deutschsprachigen Raum zu bündeln und vor allem die Services – auch für die Partner – zu verbessern“, betont Zuurbier. Als Folge wird der Hersteller sein Team in Deutschland ausbauen.
Auf Nachfrage von Telecom Handel erklärte Zuurbier zudem, dass zumindest in diesem Jahr noch kein Rebranding stattfinden wird. „Wir haben bis Ende 2015 das Recht, die Marke Alcatel-Lucent kostenlos zu nutzen; welche Strategie wir in den kommenden Jahren wählen, ist noch offen“, so der Manager weiter.