Kooperation für Cloud-Lösungen
28.11.2017, 09:13 Uhr

SAPs Hana kommt auf Microsofts Azure-Plattform

Neue Cloud-Kooperation: SAPs Hana Enterprise Cloud ist für Unternehmen künftig auch vollständig integriert über Microsoft Azure verfügbar. Des Weiteren wandert auch die Datenbank S/4 Hana in die Rechenzentren der Redmonder.
(Quelle: Gajus - Shutterstock)
Microsoft und SAP rücken im Cloud-Geschäft enger zusammen und wollen ihren Kunden damit einen sicheren Pfad in die digitale Transformation ebnen. Kunden sollen künftig SAPs Unternehmens-Cloud Hana auf Microsofts Plattform Azure vollständig integriert in einer sicheren Umgebung nutzen können. Damit hebe man die Partnerschaft auf das nächste Level, sagte SAP-Chef Bill McDermott. Laut Microsoft werde SAP mehr als ein Dutzend Anwendungen auf Azure portieren. "Wir wollen unsere Stärken zu einer Kraft zweier Herzen bündeln", sagte Microsoft-Manager Oliver Gürtler der dpa.

Die Produkte der Partner sollen künftig jeweils enger aufeinander abgestimmt und Erfahrungen besser ausgetauscht werden, hieß es. Die Kunden könnten damit von den großen Erfahrungen beider Unternehmen profitieren, sagte Microsoft-Chef Satya Nadella.

Microsoft und SAP verzahnen ihre Lösungen

Die Anbieter wollen zudem die Cloud-Produkte des Partners in die eigenen Systeme integrieren und selbst nutzen. Bei der Produkt-Entwicklung und bei Serviceleistungen ist ebenfalls eine enge Verzahnung angestrebt.
Microsoft baut hierzu derzeit die internen Systeme um und wird dabei SAP S/4 Hana Central Finance auf Azure implementieren. Zusätzlich plane der Konzern die Anbindung von SAP S/4 Hana an die eigenen Services für KI und Analysen, um eine effizientere Erstellung von Finanzberichten und datenbasierter Entscheidungsprozesse  zu ermöglichen. SAP migriere im Gegenzug mehr als ein Dutzend geschäftskritische Systeme auf Azure, um von der Effizienz, Flexibilität und Innovation der Plattform zu profitieren, so der Walldorfer Software-Konzern. Beide Partner wollen die internen Projekte mitunter dazu nutzen, um für Kunden Best-Practise-Modelle für eine Unternehmensarchitektur zur Implementierung von SAP-Anwendungen auf Azure bereitzustellen.

Dem Digitalverband Bitkom zufolge boomt die Nutzung von Cloud-Diensten in Deutschland weiter. Sie gelten als die Basistechnologie für die digitale Transformation von Geschäftsprozessen - und als notwendige Infrastruktur etwa für die Nutzung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Unter den führenden Cloud-Computing-Anbietern sieht das US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" Microsoft auf der Spitzenposition, gefolgt von Amazon, IBM und Salesforce. SAP folgt auf dem fünften Platz. Als Anbieter unternehmenskritischer Geschäftsanwendungen kooperiert das Unternehmen aus Deutschland mit den führenden Cloud-Anbietern.




Das könnte Sie auch interessieren