Milliarden-Deal
24.04.2018, 15:13 Uhr
Investorengruppe Searchlight Capital Partners kauft Mitel
Für zwei Milliarden US-Dollar kauft Searchlight Capital Partners den UCC-Hersteller Mitel. Die Aktionäre von Mitel erhalten 11,15 US-Dollar pro Stammaktie.
Mitel soll verkauft werden: Die Investorengruppe Searchlight Capital Partners hat sich mit dem Verwaltungsrat von Mitel auf eine Übernahme geeinigt. Für zwei Milliarden US-Dollar in bar möchte der Investor den UCC-Hersteller übernehmen. Damit übernimmt der Investor auch die Netto-Verschuldung von Mitel. Aktionäre erhalten nach Abschluss der Vereinbarung 11,15 US-Dollar pro Stammaktie, dies übertrifft dem 52-Wochen- und Dreijahreshöchstkurs der Mitel-Aktien.
Die Transaktion soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2018 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen sowie der Zustimmung der Aktionäre, der Aufsichtsbehörden und der Gerichte.
Dann soll Mitel zu einem privat gehaltenen Unternehmen umgewandelt werden. Rich McBee, CEO von Mitel, betont: „Als Privatunternehmen und mit der strategischen und kapitalmäßigen Unterstützung des Searchlight-Fonds werden wir flexibler und können so den Wandel in unserem Markt bewältigen und unsere Strategie beschleunigen.“