Indirekter Vertrieb
17.12.2018, 15:12 Uhr
Plusnet: Das Partnerprogramm mit dem "Plus"
Die QSC-Tochter hat ihr Partnerprogramm erweitert. Parallel zum alten Programm, das als Basic-Variante erhalten bleibt, gibt es ab Januar eine Plus-Variante für Vermittler und Reseller.
Im Oktober hatte Max Kammerloher, Leiter des indirekten Vertriebs bei Plusnet, im Interview mit Telecom Handel ein neues Partnerprogramm angekündigt. Nun stehen die Rahmenbedingungen für die Vermittlungs- und auch die Resale-Partner fest.
Das alte Partnerprogramm, das seit vielen Jahren keinen Namen hatte, bleibt aber auch künftig bestehen. Es geht in der Basic-Variante des neuen Programms – das den Namen „Das Partnerprogramm mit dem Plus“ trägt – auf.
Parallel dazu gibt es für jede Partnerstufe eine Plus-Variante, die den Teilnehmern einige Vorteile bietet. So hat die QSC-Tochter beispielsweise einen Push-UP-Bonus für Neu- und Bestandspartner eingeführt. Auch die Teilnahme an Provisionsaktionen und an Events ist diesen Partnern möglich. Darüber hinaus können diese von Kampagnen und Maßnahmen zur Leadgenerierung inklusive einem Salesforce-Zugang profitieren. Weiterhin bietet Plusnet Präsenz-Schulungen für Partner und Untervertriebspartner und auch die Teilnahme an Beratergremien an. Und schließlich haben diese Partner die Möglichkeit, Zielvereinbarungen mit Bonus-Möglichkeiten abzuschließen.
Der größte Unterschied zwischen den beiden Varianten ist: „Wir haben in der Plusvariante ein anderes Modell bei den Umsatzprovisionen“, erklärt Kammerloher. Plus-Partner erhalten zwar ein Prozent weniger Umsatzprovision, haben aber die Möglichkeit durch das Plus-Programm durch Bonus-Möglichkeiten bis zu drei Prozent mehr Provision zu erhalten.