Subscription 05.10.2016, 11:15 Uhr

Starface 365: UCC-Plattform im Mietmodell

Starface hat ein neues Vermarktungsmodell für seine UCC-Lösung angekündigt. Partner können diese im Subscription-Modell anbieten; Unternehmen zahlen pro Nutzer und Mona. Zudem gibt es einen neuen Mobile Client für iOS und Android.
Microsoft treibt mit Office 365 das Geschäft mit Software auf Mietbasis voran – nun bietet auch Starface seine UCC-Plattform im Subscription-Modell an und bedient sich dabei der Markenbekanntheit von Office 365.
Starface 365, so der Name des Angebots, ist ab November verfügbar und wird in drei Versionen angeboten: mit monatlicher Kündbarkeit oder im Abo für ein oder zwei Jahre. Damit setzt der Hersteller auch auf Laufzeitverträge und geht damit einen anderen Weg als der Wettbewerber Unify, der in Kürze die Openscape Business auch im Pay-as-you-go-Modell anbieten wird.
Abgerechnet wird bei allen drei Varianten pro Monat und Nutzer. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Plattform in der Cloud gehostet wird, als Appliance beim Kunden implementiert ist oder in einer virtualisierten Umgebung steht. Der Partner hält dabei den Vertrag mit dem Kunden, von Starface bekommt er die Daten für das Billing. Voraussetzung für die Vermarktung ist der Status Certified Partner.
Doch es gibt auch Einschränkungen: So ist es nicht möglich, eine bereits gekaufte Plattform mit Starface 365 zu verbinden, wenn beispielsweise neue Nutzer hinzukommen. „Hybride Systeme wird es nicht geben“, betont Starface-Chef Florian Buzin.
Darüber hinaus können Partner Starface 365 mit Endgeräten bündeln und diese ebenfalls auf Mietbasis anbieten. Erster Kooperationspartner für diesen Service ist der Hersteller Snom, der in diesem Bereich auch schon mit Broadsoft zusammenarbeitet. Buzin kündigte indes gegenüber Telecom Handel an, dass noch weitere Hersteller folgen sollen.
Für Kunden, die mindestens das Release 6.3 der Starface-Anlage installiert haben, gibt es zudem einen neuen mobilen Client für iOS und Android. Dieser umfasst laut Butzin die kompletten UCC-Funktionalitäten des Systems wie beispielsweise Statusmeldung oder Chat mit Historie, der auch nach Themen zusammengefasst werden kann. Auch Fax, Voicemail oder das Bearbeiten von Dokumenten ist mit der App möglich. Zudem enthält sie auch eine WiFi-Funktion für WLAN-Telefonie.
Anders als beim bisherigen Client, der für 9 Euro pro Nutzer angeboten wurde, ist der neue Client laut Buzin kostenlos; Nutzer müssen allerdings die Premiumlizenz der Starface-Anlage installiert haben.




Das könnte Sie auch interessieren