Windows 8 14.09.2011, 11:48 Uhr

Ein Betriebssystem für alle Fälle

Das neue Windows 8 soll mehr Touchscreen-Funktionen unterstützten und lehnt sich optisch stärker an Windows Phone an. Es soll nicht nur traditionelle PCs und Notebooks bestücken, sondern erstmals auch für Tablets optimiert sein. 
Ein neues PC-Betriebssystem von Microsoft ist für die IT-Welt immer noch ein Großereignis. In absehbarer Zeit ist es wieder soweit: Auf Windows 7 folgt Windows 8. Erste Details zeigte der Konzern nun auf seiner Entwickler-Konferenz "Build" in Kalifornien. Auch wenn es noch keinen offiziellen Starttermin gibt, sprechen Gerüchte vom Herbst 2012.
Das Besondere: Das neue System soll nicht nur traditionelle PCs und Notebooks bestücken, sondern erstmals auch für Tablets optimiert sein. Dieses Hardware-Segment muss der Software-Riese derzeit fast komplett den Konkurrenz-Betriebssystemen iOS und Android überlassen, da es eine Lücke zwischen Windows Phone für Smartphones und Windows 7 für Computer gibt.
Auffällig sind die Anleihen der Benutzeroberfläche bei Windows Phone: So kann der Anwender seinen Screen nach Wunsch mit "lebendigen" Kacheln belegen, die für verschiedene Funktionen und Programme stehen.




Das könnte Sie auch interessieren