In neun Kommunen 14.09.2021, 11:44 Uhr

Telekom startet Vermarktung von weiteren 107.000 Glasfaser-Anschlüssen

Die Deutsche Telekom hat mit der Vermarktung von 107.000 weiteren Glasfaser-Anschlüssen in neun Kommunen begonnen. Die Bauarbeiten sollen in Kürze starten.
(Quelle: Maksim Gusarov/Shutterstock)
Die Telekom hat mit der Vermarktung von 107.000 Glasfaser-Anschlüssen in neun weiteren Kommunen in Deutschland begonnen. Diese sind Bad Schwartau, Bayreuth, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt a.M., Heidelberg, Leverkusen, Mannheim und Nürnberg. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Download und bis zu 200 Megabit pro Sekunde im Upload. Der Bau der Anschlüsse soll in Kürze beginnen, teilte der Konzern mit.
„Wir machen auch beim Thema Glasfaser weiter Tempo, um Deutschland noch digitaler zu machen. Weitere 107.000 Haushalten, Unternehmen und Schulen starten im September in die Vermarktungswelle“, sagt Srini Gopalan, verantwortlich für das Deutschland-Geschäft der Telekom. „Jeder, der einen Glasfaser-Tarif bucht, bekommt die Leitung im Rahmen der aktuellen Vermarktung sogar kostenfrei.“
Kunden können den Glasfaseranschluss ab sofort vorbestellen, obwohl diese noch gar nicht existieren - denn Ausbau und Vermarktung erfolgen bei der Telekom mittlerweile parallel. Dies habe für Kunden den Vorteil, dass die Wartezeit bis zur Nutzung des Anschlusses deutlich verkürzt werde, betonte das Unternehmen.

Insgesamt stellt die Telekom für die Ausbauprojekte mehr als 500 Netzverteiler auf und benötigt rund 550 Kilometer Tiefbau.
Weitere Informationen zum Glasfaserausbau gibt es bei regionalen Info-Veranstaltungen sowie im Internet.




Das könnte Sie auch interessieren