17.04.2013, 10:51 Uhr

Facebook Home startet in Deutschland - und Google hält still

Der App-Launcher Facebook Home, der sich tief in das Android-Betriebssystem gräbt, ist seit heute auch in Deutschland verfügbar. Google will indes nicht gegen das Programm vorgehen.
Mit Facebook Home hatte Facebook Anfang des Monats einen neuen App-Launcher vorgestellt, der sich tief in das Betriebssystem von Android-Handys integriert - und so zentrale Funktionen des sozialen Netzwerks in den Vordergrund rückt. Seit heute können nun auch Nutzer in Deutschland das Programm über den Play Store herunterladen.
Allerdings funktioniert Facebook Home derzeit nur auf ausgewählten Spitzenmodellen - darunter das HTC One, das Samsung Galaxy S3 sowie das Samsung Galaxy Note 2. Weitere Modelle sollen allerdings laut Facebock in Kürze folgen.
Die Installation soll ohne Risiko sein - so könne Facebook Home bei Nichtgefallen einfach wieder aus dem System entfernt werden. Wie mittlerweile bekannt wurde, spricht Facebook derzeit auch mit Apple über eine tiefere iOS-Integration.
Durch den massiven Eingriff des Programms in das Android-Betriebssystem hatte es indes immer wieder Gerüchte gegeben, dass Google gegen die App vorgehen werde. Solchen Spekulation ist Verwaltungsratschef Eric Schmidt nun auf einer Konferenz des IT-Blogs "All Things D" in New York entgegengetreten.
Vielmehr betonte Schmidt, dass offene Systeme nun einmal so funktionierten. Facebook habe lediglich die Regeln gelesen und die Möglichkeiten ausgeschöpft. Die neue Software zeige auch die Möglichkeiten der Android-Plattform, so der Manager.




Das könnte Sie auch interessieren