Facebook Home 05.04.2013, 10:26 Uhr

Zuckerberg präsentiert neue Android-App

Gestern Abend hat Facebook eine neue Android-App präsentiert, die sich tief in das Betriebssystem des Telefons integrieren lässt. Auf ein eigenes Facebook-Smartphone warteten die anwesenden Medienvertreter allerdings vergeblich. 
Facebook-Chef Mark Zuckerberg bereitete gleich zu Beginn seiner Präsentation allen Spekulationen ein Ende: Nein, ein eigenes Facebook-Smartphone werde man auch dieses Mal nicht zu sehen bekommen. Die plausible Begründung lieferte er gleich hinterher: Von einem solchen Modell könne man - selbst wenn es gut sei - maximal 10 bis 20 Millionen Stück verkaufen. "Wir wollen aber auf jedes Smartphone", so die Vorgabe von Zuckerberg.
Und dann lüftete der Manager zugleich das Geheimnis um das neue mobile "Produkt", über das seit Wochen wild spekuliert wurde - und für das zahlreiche Medienvertreter eigens in den kalifornischen Menlo Park gereist waren. Der schlichte Name: "Facebook Home".
Dabei handelt es sich eben nicht um ein Stück Hardware, sondern um eine Android-App, die den Umgang mit dem sozialen Netzwerk "menschlicher und intuitiver" machen soll. Einmal installiert gräbt sich die Anwendung tief in das Betriebssystem des Telefons, der Homescreen wird dabei durch eine eigene Facebook-Oberfläche ersetzt.




Das könnte Sie auch interessieren