Marktübersicht DECT-Telefone 09.06.2010, 10:38 Uhr

Design muss sein

Welche Trends gibt es auf dem Markt für DECT-Telefone? Die Antwort - sowie über 80 aktuelle Modelle auf einen Blick - finden Sie in unserem großen Marktreport.
Trotz Wirtschaftskrise blieb der Gesamtmarkt für DECT-Telefone im vergangenen Jahr lange stabil. Auch für 2010 erwarten die meisten DECT-Schmieden eine einigermaßen solide Entwicklung – obwohl sich zu Jahresbeginn ein leichter Rückgang bemerkbar machte. So erklärt Ibrahim Yildirim, Product Manager Home Communication bei Panasonic Deutschland: „Wir erwarten, dass der Markt, trotz gewisser Anlaufschwierigkeiten Anfang des Jahres, im Vergleich zu 2009 in Summe stabil bis leicht rückläufig sein wird.“ Auch Claudia Potschigmann, Leiterin Marketing der Amberger IVS GmbH, erwartet „keine große Veränderung im Vergleich zum Vorjahr“.
Platzhirsch im DECT-Markt ist nach wie vor Gigaset Communications. Die Münchner konnten ihren „Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr ausbauen“, so Ulrich Schmalhofer, Leiter Marketing Deutschland bei Gigaset Communications. Ein Imageschaden durch die Querelen zwischen der Beteiligungsgesellschaft Arques, die Gigaset im Jahr 2008 übernommen hatte, und der ehemaligen Gigaset-Mutter Siemens blieb also offenbar (bislang) aus.
Allerhand Neues
Neu im Lager der DECT-Anbieter ist die Sopeg Deutschland GmbH in Darmstadt, die die Marken AEG und Telefunken verkauft. Hintergrund für den Übergang der AEG-Lizenz von ITM auf Sopeg im September 2009 ist wohl die Insolvenz der ITM Technology AG im vergangenen Jahr. Laut Sopeg-Geschäftsleiter Karl-Heinz Dumm verfolgt Sopeg in Deutschland mit AEG und Telefunken nun eine Zweimarkenstrategie im DECT-Markt.




Das könnte Sie auch interessieren