Festnetztelefone
08.04.2010, 12:39 Uhr
Was Senioren wünschen
Senioren stellen besondere Anforderungen an ihre Telekommunikationsgeräte. Telecom Handel hat in einer großen Marktübersicht rund 60 Festnetztelefone für die Generation 65 plus zusammengetragen (Tabelle zum Download).
Wenn es eine Zielgruppe gibt, die heutzutage noch besonders fachhandelstreu ist, dann ist es die sogenannte Generation 65 plus. Vor allem ältere Menschen legen immer noch Wert auf eine qualitativ gute und persönliche Beratung. Dazu kommt, dass diese Bevölkerungsgruppe häufig wenig internetaffin ist und daher kaum in Online-Shops abwandern dürfte. Hier bietet sich ein Riesenpotenzial für den stationären TK-Fachhandel, denn die Golden Ager, wie die Zielgruppe auch euphemistisch genannt wird, versprechen goldene Geschäfte – sind doch gerade die über 65-Jährigen oft besonders zahlungskräftig.
Auch die demografische Entwicklung in Deutschland spricht dafür, als Fachhändler diese Zielgruppe verstärkt ins Visier zu nehmen. Schließlich wird die Bundesrepublik Deutschland im Durchschnitt immer älter. Schon heute ist jeder fünfte Einwohner mindestens 65 Jahre alt. In den kommenden Jahren soll der Anteil der über 65-Jährigen an der Bevölkerung weiter zunehmen. So prognostiziert eine Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes, dass im Jahr 2060 in Deutschland jeder Dritte 65 Jahre alt oder älter sein wird.
Die Produkte sind da ...
Fakt ist, dass sich viele „normale“ Telefone nicht für ältere Nutzer eignen. Im Alter verschlechtern sich das Seh- und Hörvermögen, in der Regel lassen auch motorische und sensorische Fähigkeiten nach. Daher sind für ältere Menschen die Menüs oft zu kompliziert, die Displays schlecht lesbar und die Tasten viel zu klein. Senioren haben darüber hinaus auch häufig besondere Anforderungen an Telefone, die von herkömmlichen Geräten nicht bedient werden können, darunter zum Beispiel die Kompatibilität mit Hörgeräten.
Fakt ist, dass sich viele „normale“ Telefone nicht für ältere Nutzer eignen. Im Alter verschlechtern sich das Seh- und Hörvermögen, in der Regel lassen auch motorische und sensorische Fähigkeiten nach. Daher sind für ältere Menschen die Menüs oft zu kompliziert, die Displays schlecht lesbar und die Tasten viel zu klein. Senioren haben darüber hinaus auch häufig besondere Anforderungen an Telefone, die von herkömmlichen Geräten nicht bedient werden können, darunter zum Beispiel die Kompatibilität mit Hörgeräten.