21.06.2010, 10:43 Uhr

Arrivederci Alice!

Telefónica O2 hat angekündigt, den Markennamen Alice innerhalb der nächsten zwei Jahre sukzessive vom Markt zu nehmen.
Seit 2004 ist das italienisches Fotomodell Vanessa Hessler das Aushängeschild des Hamburger DSL-Anbieters Hansenet und seiner Marke Alice - doch ein halbes Jahr nach der Übernahme durch den Münchner TK-Anbieter Telefónica O2 sieht es jetzt so aus, als ob sich die hübsche Blondine schon bald einen neuen Job suchen müsste.
So hat O2-Deutschland-Chef René Schuster in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters keinen Zweifel daran gelassen, dass "unsere DSL-Marke in Deutschland in Zukunft O2 sein wird." Allerdings schränkte der Manager ein, dass die Marke Alice nicht sofort vom Markt verschwinden werde, da man möglichst viele der 2,1 Millionen Alice-DSL-Kunden behalten wolle.

Arrivederci Alice!

Der Hintergrund: Im vergangenen November hatte Telefónica - der spanische Mutterkonzern von O2 - den leicht angeschlagenen Hamburger DSL-Anbieter Hansenet zum Preis von 900 Millionen Euro übernommen. Durch die Akquisition sollte das Festnetzgeschäft in Deutschland gestärkt werden - vor der Übernahme zählte O2 gerade einmal 300.000 eigene DSL-Kunden.
Der Kundenstamm von Hansenet eröffnet den Münchnern nun neue Perspektiven auf dem Festnetzmarkt. Außerdem ist geplant, den Alice-Kunden auch O2-Handyverträge anzubieten. "Wir glauben, dass sich Cross- und Upselling hier deutlich steigern lässt", sagte Schuster.




Das könnte Sie auch interessieren