Panasonic 10.10.2013, 08:36 Uhr

Callcenter-Funktionen für die KX-NS1000

Der Hersteller Panasonic bringt ein neues Release für seine Kommunikationsplattform KX-NS1000 sowie neue IP- und DECT-Endgeräte für den B2B-Bereich. 
Aktuell tourt Panasonic durch Deutschland und informiert seine Partner über neue Produkte und Lösungen, Telecom Handel war in München vor Ort.
Bereits in wenigen Tagen soll das Release 3 für Panasonics Kommunikationsplattform KX-NS1000 verfügbar sein. Der Hersteller hat mit dem Update zahlreiche Neuerungen eingeführt, dazu gehört beispielsweise eine Callcenter-Funktion. Diese bietet unter anderem Möglichkeiten zum Warteschleifen-Management, etwa indem Kunden bei einem Anruf erfahren, welche Position sie in der Warteschleife haben oder wie lange es dauern wird, bis sie zum Agenten durchgestellt werden können. Weiterhin hat der Hersteller einige Analysetools sowie einen Aktivitätsreport in das Update gepackt. Für die Nutzung aller Callcenter-Funktionen berechnet Panasonic eine einmalige Lizenzgebühr in Höhe von 790 Euro netto.
Darüber hinaus soll mit dem Release 3.1, das in drei bis vier Wochen an den Start gehen soll, ein Router in die KX-NS1000 integriert werden. Dieser soll vor allem die Standortvernetzung mittels VPN erleichtern und unterstützt laut Panasonic bis zu 32 VPN-Sessions.
Neben dem neuen Release hat der Hersteller zudem drei neue IP-Terminals angekündigt, die sich im Design an den Modellen der 540er Serie orientieren. Die Modelle KX-NT556 und KX-NT553 unterscheiden sich in erster Linie durch die Displays und die Tasten. Das KX-NT556 hat ein sechszeiliges LCD-Display und 36 beleuchtete Tasten zur Bedienung, das Schwestermodell ein dreizeiliges Display und 24 Tasten. Beide Modelle können mit der Konsole KX-NT505 erweitert werden, die 48 weitere Tasten belegen. Die Geräte unterstützen Gespräche in Full-Duplex-Qualität, zudem sind ein Gigabit-Switch und 2 Ethernet-Ports sowie ein Eco-Mode zum Stromsparen integriert. Das kleinere Modell KX-NT551 hat im Gegensatz dazu ein einzeiliges LCD-Display sowie 8 Tasten. Alle Telefone kommen in Schwarz oder Weiß auf den Markt.

Schnellere Entwicklungszyklen

Neu im Programm sind zudem drei DECT-Telefone: Das Modell KX-TCA385 für den Einsatz in rauen Arbeitsumgebungen - das laut Hersteller nach IP65 gegen Wasser, Staub und Schmutz geschützt ist – sowie die schnurlosen Telefone KX-TCA285 sowie KX-TCA185.
Im Gespräch mit Telecom Handel gab Carsten Samesch, Sales Manager DACH bei Panasonic, einen Ausblick auf die Neuerungen im kommenden Jahr. So sollen für die KN-NX1000 künftig pro Jahr zwei Major Releases mit neuen Funktionen auf den Markt kommen. Auch sei eine kleinere Version des Kommunikations-Servers geplant; wann dieser marktreif ist, ist allerdings noch offen. 




Das könnte Sie auch interessieren