GN Netcom 21.10.2008, 14:18 Uhr

Gefährliche Energiespender

Der Headset-Hersteller startet eine Rückrufaktion für Akkus der Modellserie GN9120
Wichtige Nachricht für Fachhändler und Endkunden: Wie der Zubehöranbieter GN Netcom mitteilte, müssen aus Sicherheitsgründen die Akkus der Headset-Modellreihe GN9120 ausgetauscht werden. Diese stammen vom Hersteller Amperex Technology Limited und können in seltenen Fällen durch einen Kurzschluss überhitzen und sich anschließend entzünden. Vor diesem Hintergrund empfiehlt GN Netcom seinen Kunden, das Headset sofort vom Stromnetz zu trennen und nicht mehr zu verwenden.
"Wir haben weltweit mehr als eine Million Headsets verkauft und bei weniger als 50 wurden derartige Zwischenfälle bekannt. Vorsichtshalber hat GN Netcom jedoch beschlossen, zur Verhinderung weiterer Zwischenfälle die betroffenen Akkus auszutauschen. Außerdem haben wir für die Modelle der Serie GN9120 sowohl den Akkulieferanten als auch den Akkutyp gewechselt", so Toon Bouten, CEO und Präsident von GN Netcom.
Die zu ersetzenden Akkus wurden in schnurlose Headsets vom Typ GN9120 eingebaut, die zwischen Januar 2005 und September 2008 in den Handel kamen. Sie alle weisen eine weiße Kunststoffummantelung und einen Aufkleber mit dem Text "Made by ATL (Amperex Technology Ltd.)" und "(ATL P/N 603028)" auf. Außerdem wurden die fehlerhaften Energiespender auch als Ersatzteile unter der Bezeichnung "GN9120 Battery replacement kit" verkauft. Fachhändler, die von betroffenen Kunden auf diese Problematik angesprochen werden, können über die Distribution kostenlose Ersatzakkus ordern. Weitere Informationen gibt es auch unter www.jabra.com/battery.



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