13.10.2008, 11:04 Uhr

Nethinks setzt weiter auf Open Source

Der ITK-Spezialist integriert den Instant Messenger Spark in seine Asterisk-TK-Anlagen
Nethinks kündigte an, den Instant Messenger Spark seine Asterisk-TK-Anlagen zu integrieren. Der ITK-Spezialist baut damit seine Open-Source-Strategie weiter aus.
Spark ist ein Open-Source-Tool für Unternehmen jeder Größe, das Instant Messaging über das Intranet erlaubt, ohne eine Verbindung zum Internet aufbauen zu müssen. So können vertrauliche Informationen und Daten innerhalb eines Unternehmens und mit Niederlassungen laut Nethinks mit einem hohen Sicherheitsstandard ausgetauscht werden können, da die Daten über das firmeneigene Netz transportiert werden und nicht im Internet publiziert werden.
Die integrierte CTI-Funktionalität von Spark erlaubt zudem das Telefonieren der Mitarbeiter untereinander, auch Gespräche mit Mitarbeitern im Home Office sind damit möglich. Optische Anzeigen geben außerdem Auskunft über den Status der Mitarbeiter, beispielsweise ob sie abwesend sind, im Meeting, beim Mittagessen oder aber telefonieren. Weiterhin können mit Spark virtuelle Konferenzen für Online-Trainings sowie Meetings abgehalten werden.



Das könnte Sie auch interessieren