NEC Infrontia 23.09.2008, 15:26 Uhr

Neue Strategie, neue Serie

Bei der neuen Produktserie Univerge SV8000 steht der Anwender im Mittelpunkt
Mit einer neuen Strategie will NEC Infrontia ein Zeichen auf dem internationalen, aber auch auf dem deutschen TK-Markt setzen: Univerge360. Sie soll laut Marc Nikolai, Business & Sales Director Germany, der Ausdruck für "unsere Vision von Kommunikation für Geschäftsanwendungen sein", der Zusatz "360" symbolisiere, dass Unified-Communications-Funktionalitäten und Werkzeuge um den Mitarbeiter herum gebaut und exakt angepasst werden sollen.
Erstes Ergebnis dieser neuen Strategie ist die neue Produktreihe Univerge SV8000, eine Lösung, die vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert wurde. Sie bietet eine Vielzahl einzelner Komponenten, die auf die Bedürfnisse des Anwenders zugeschnitten werden können. Zu den Funktionen gehören beispielsweise Automatic Call Distribution (ACD), Unified Communications, Konferenzschaltungen, Speed Dialing, Softphones, PC-basierte Telefonzentrale und CTI. Zudem kann ein Microsoft Office Communications Server in das System integriert werden. Die Anlage unterstützt laut Hersteller nicht nur klassische TDM-Funktionen, sondern auch IP-basierte Lösungen. Zudem soll sie kompatibel mit ihrem Vorgängersystem Aspire sein. Abhängig vom System und der Lösung kostet die Anlage laut Nikolai rund 220 Euro pro Port.
"Dies sind allerdings nur Durchschnittswerte", betont der Manager im Gespräch mit Telecom Handel. Er erläutert bei dieser Gelegenheit auch die Vertriebsstrategie von NEC Infrontia: "Wir setzen zu hundert Prozent auf den indirekten Vertrieb", erklärt er dabei vehement. Bislang arbeitet das Unternehmen mit den Distributoren Rohwer & Mehrens in Neumünster sowie seit gut einem Jahr auch mit Herweck zusammen. Diese betreuen die derzeit rund 140 Fachhandelspartner des Herstellers. Eine Kooperation mit weiteren Distributoren sei nicht geplant, so Nikolai weiter, wohl aber ein Ausbau der Partner. Bis Ende 2009 sollen rund 250 Reseller die Lösungen für NEC verkaufen und auch installieren. Dazu sollen fünf Systemhäuser NEC-Anlagen bei größeren Kunden implementieren. Nikolai verspricht den Händlern dabei umfangreiche Unterstützung in Form von Schulungen, am PoS und bei der Lead-Generierung. Und: "Alle Partner, die die neue Univerge-Anlage als Demokit bis zum 22. Oktober bestellen, erhalten 60 Prozent Rabatt."



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