Netgear
25.01.2012, 10:17 Uhr
Rabatte für Kundenprojekte
Der Netzwerkspezialist führt ein Projektregistrierungsprogramm ein. Partner können Kundenprojekte beim Hersteller anmelden und erhalten anschließend einen zweistelligen Rabatt auf Netgear-Produkte.
Netgear möchte das Projektgeschäft vorantreiben, erklärt Jörg Lösche im Gespräch mit Telecom Handel. Er ist erst seit wenigen Wochen Regional Director CBU Central Europe im Unternehmen und damit verantwortlich für Vertrieb und Marketing der B2B-Produkte des Herstellers in der DACH-Region. Zum Produktportfolio von Netgear gehören beispielsweise kabellose Netzwerke, Speicherlösungen, Switche oder Sicherheitssysteme. Aktuell macht der Projektumsatz einen Anteil von rund 20 Prozent der Umsätze im B2B-Segment aus – „im Vergleich zum Vorjahr ist dies bereits eine Verdoppelung“, betont der Manager. In den kommenden zwei Jahren soll dieser Anteil aber noch einmal auf 40 Prozent gesteigert werden.
Mit dem nun angekündigten „Projektregistrierungsprogramm“ soll mehr Schwung in diesen Bereich kommen. So können Partner künftig Kundenprojekte, auch wenn sie noch in einer frühen Angebotsphase sind, bei Netgear registrieren und erhalten zehn Prozent Rabatt auf die benötigte Ware. Voraussetzung ist ein Projektvolumen von mindestens 10.000 Euro, öffentliche Ausschreibungen sind von dem Angebot ausgeschlossen.
Der Discount ist zudem kombinierbar mit allen Rabatten, die Partner aus dem Partnerprogramm Powershift erhalten. Darüber hinaus gilt das Prinzip: „Nur derjenige, der zuerst einen Deal bei uns registriert, erhält auch den Rabatt“, so Lösche weiter. Damit möchte er vor allem die Partner unterstützen, die aktiv das Geschäft vorantreiben.