Kooperation
07.03.2013, 13:10 Uhr

Telekom holt Partner in den Business Marketplace

Künftig sollen Systemintegratoren und -häuser die Cloud-Angebote aus dem Business Marketplace der Telekom vermarkten. Aktuell entwickeln die Bonner ein neues Solution-Partner-Programm für diesen Bereich.
Es ist für die Telekom recht ungewöhnlich, über Projekte zu sprechen, die noch ganz am Anfang ihrer Planung sind. Phil Zamani, Senior Vice President Cloud Services bei der Deutschen Telekom AG, bildet hier eine Ausnahme.
Auf der CeBIT sprach er mit Telecom Handel über seine Pläne, wie der Business Marketplace weiter wachsen soll. So wird es künftig ein Solution-Partner-Programm geben, über das Systemintegratoren und -häuser die Angebote der Cloud-Plattform für den Mittelstand vermarkten können. Somit wird der Vertrieb in diesem Bereich auf drei Stufen stehen: dem Online-Vertrieb, der in den nächsten vier bis fünf Jahren etwa 15 Prozent des Umsatzes in diesem Bereich ausmachen soll, dem Direktvertrieb und bald eben auch dem indirekten Vertrieb.
Wie die Partner konkret in das Projekt eingebunden werden, ist bislang aber noch offen. Aktuell führt der Telekom-Manager nach eigenen Angaben noch Gespräche mit potentiellen Unternehmen, um gemeinsam ein Programm zu entwickeln. Er betont aber, dass ihm vor allem an langfristigen Partnerschaften gelegen ist.




Das könnte Sie auch interessieren