Strategie 2.0 15.03.2010, 11:45 Uhr

Telekom will durch neue Dienste wachsen

Mit neuen Angeboten - beispielsweise aus den Bereichen Datenspeicherung und Strom - will die Telekom Umsatzeinbrüche im traditionellen Telefongeschäft kompensieren.
Es gibt neue Details zur Telekom-"Strategie 2.0", die Konzernchef René Obermann am Mittwoch offiziell vorstellen wird. Wie "Der Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe meldet, will der Manager das Portfolio rund um Internet-, Telefonie- und Unterhaltungsangebote deutlich aufstocken.
Zu den neuen Dienstleistungen zählen dem Bericht zufolge unter anderem Speicherdienste für private und geschäftliche Daten im Internet sowie Internetbezahldienste wie "Click&Buy". Da passt es ins Bild, dass die Telekom erst vor kurzem angekündigt hatte, "Click&Buy" komplett übernehmen zu wollen - derzeit hält das Unternehmen zehn Prozent an dem Online-Bezahldienst.

Strategie 2.0: Telekom will durch neue Dienste wachsen

Weitere Angebote aus den Bereichen Verkehrsplanung sowie intelligente Stromnetze sollen folgen. Große Pläne hat die Telekom auch beim Thema Bezahlfernsehen: Hier will Obermann den Konkurrenten Sky überholen und seinen Konzern als Marktführer etablieren. Grundsätzlich erhofft man sich beim Bonner TK-Anbieter durch die neuen Diensten einen spürbaren Umsatzschub mit dem Ziel, die fortschreitenden Rückgänge im traditionellen Telefoniegeschäft zu kompensieren.




Das könnte Sie auch interessieren