01.09.2011, 12:06 Uhr
Telekom startet Entertain via Satellit
Auf der IFA gab die Telekom den Vermarktungsstart von Entertain via Satellit bekannt. Zudem soll die Geschwindigkeit beim LTE-Tarif "Call & Surf Comfort via Funk" deutlich erhöht werden.
Entertain, das TV-Angebot der Telekom, ist seit heute auch per Satellit verfügbar - bereits im Mai hatten die Bonner angekündigt, ihr Angebot entsprechend auszubauen. Entertain Sat umfasst neben dem digitalen TV eine Festnetz- und Internetflatrate mit einer DSL-Bandbreite zwischen drei und 16 Mbit/s und ist ab 39,95 Euro pro Monat erhältlich. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate.
Den HD-fähigen Festplattenrekorder Media Receiver 500 Sat mit 500 Gigabyte Speicherplatz gibt es für 5,95 Euro pro Monat. Die im Lieferumfang von Entertain Sat enthaltene HD+ Karte für den Empfang der HD+ Sender ist im ersten Jahr kostenlos.
Bereits vor dem heutigen Vermarktungsstart habe die Telekom 20.000 Vorverträge abgeschlossen, erklärte Christian Illek, Marketingchef bei der Telekom Deutschland, dazu auf der Pressekonferenz einen Tag vor dem IFA-Start. Bis Ende 2011 sollen rund 100.000 Kunden Entertain Sat nutzen. Insgesamt möchte die Telekom bis Ende 2012 rund 2,5 Millionen Kunden für ihr Entertain-Angebot gewinnen.
Call & Surf Comfort via Funk wird schneller
Ein weiterer Schwerpunkt der Bonner auf der IFA ist LTE. Die Telekom kündigte dazu an, die Bandbreite im Tarif "Call & Surf Comfort via Funk? deutlich zu erhöhen. Seit dem 1. September erhöht sich demnach die maximale Geschwindigkeit im Download von 3 Mbit/s auf bis zu 7,2 Mbit/s. Der Upload soll mit bis zu 1,4 Mbit/s fast dreimal so schnell werden wie bisher.
Der Preis bleibe aber unverändert bei 39,95 Euro, so die Telekom weiter.