Kabel Deutschland
22.10.2014, 17:34 Uhr
WLAN-Netz wächst auf eine halbe Million Hotspots
500.000 Hotspots zählt mittlerweile das WLAN-Netz von Kabel Deutschland. In Kürze sollen auch Interessenten, die keine Kunden des Kabelanbieters sind, einen entsprechenden Hotspot-Tarif buchen können.
15 Monate nach dem Start seiner WiFi-Offensive umfasst das WLAN-Netz von Kabel Deutschland mittlerweile 500.000 Hotspots im gesamten Verbreitungsgebiet, das sich auf 13 Bundesländer erstreckt. Damit verfügt der Kabelnetzbetreiber eigenen Angaben zufolge über das größte WLAN-Hotspot-Netz in Deutschland.
Dieses besteht aus öffentlichen Hotspots, solchen in Unternehmen und Einrichtungen mit Publikumsverkehr sowie den Homespots von Privatanwendern.
Generell können die öffentlichen Zugänge täglich 30 Minuten kostenfrei genutzt werden. Die Homespots hingegen sind nur für solche Internet-Kunden von Kabel Deutschland kostenfrei, bei denen der Homespot-Service aktiviert ist. Dieser wird über die WLAN-Router von Kabel Deutschland bei den Kunden zur Verfügung gestellt; dabei bleibt der private Internetanschluss vom Homespot streng getrennt. Die Störerhaftung übernimmt der Netzbetreiber.
Wie das Unternehmen weiter mitteilte, können demnächst alle Interessierten eine WLAN-Flat buchen - und so über alle Hotspots von Kabel Deutschland ohne Zeitbegrenzung in Festnetzqualität surfen. Bislang war diese Option nur Kabel-Deutschland-Kunden vorenthalten.