1,5 Millionen Kunden 07.12.2022, 10:05 Uhr

Plusnet schließt Open-Access-Kooperation mit Glasfaser Nordwest

Plusnet erweitert sein Glasfasernetz durch Open-Access-Kooperation mit Glasfaser Nordwest um weitere 1,5 Millionen potenzielle Anschlüsse.
(Quelle: Fernando Cortes/Shutterstock)
Die Glasfaserprodukte von Plusnet sind künftig auch im Nordwesten der Republik verfügbar. Möglich wird dies durch eine Kooperation mit dem Anbieter Glasfaser Nordwest. Durch die Kooperation mit dem Gemeinschaftsunternehmen von Telekom Deutschland und EWE erhält Plusnet via Open Access bis 2030 sukzessive Zugriff auf insgesamt 1,5 Millionen Glasfaseranschlüsse.
Bereits ab Ende 2023 können Geschäftskunden und perspektivisch auch Privatkunden im Netzgebiet von Glasfaser Nordwest die Produkte und Services von Plusnet nutzen, verspricht der Anbieter. Die Zusammenarbeit ist laut Plusnet-CEO UIlrich Hoffmann ein weiterer Schritt beim Ausbau der eigenen Netzplattform: Über seine Netbridge plant das Kölner Telekommunikationsunternehmen, Glasfasernetze unterschiedlicher Anbieter bundesweit zu einem virtuellen Netz zusammenzuführen und via Open Access für alle Marktteilnehmer zu öffnen.
"Neben dem Ausbau der Infrastruktur ist unser Open-Access-Ansatz von großer Bedeutung. Er gibt Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern eine immer größer werdende Anbieter- und Produktwahl. Mit Plusnet haben wir nun einen weiteren Partner an unserer Seite, mit dem wir diesen Ansatz ausbauen können", sagt Andreas Mayer, Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest.



Das könnte Sie auch interessieren