Kooperation
26.02.2016, 10:30 Uhr
Huawei und Leica entwickeln Smartphone-Kameras
Bessere Smartphone-Kameras soll eine langfristig angelegte Technologiepartnerschaft zwischen Huawei und dem Optik-Spezialisten Leica bringen, die nun verkündet wurde.
Huawei und Leica wollen bei der Entwicklung besserer Smartphone-Kameras kooperieren. Das haben beide Unternehmen nun bekannt gegeben.
Die Technologiepartnerschaft zwischen dem chinesischen TK-Hersteller und der deutschen Traditionsmarke ist langfristig angelegt. Richard Yu, CEO Huawei Consumer Business Group: "Wir wählen unsere Partner sorgfältig aus. Mit dieser außergewöhnlichen Zusammenarbeit bieten wir unseren Kunden die besten Elemente zweier professioneller Marken als harmonische Einheit: die Verbindung von Innovation und Design, die Verbesserung der Nutzererfahrung und die anhaltende Inspiration eines beeindruckenden technologischen Fortschritts durch außerordentliche Premium-Bildqualität."
Wann erste Produkte aus der Zusammenarbeit verfügbar sein werden, nannten die Beteiligten allerdings noch nicht. Möglicherweise könnte schon das neue Smartphone-Flaggschiff Huawei P9, das im Frühjahr vorgestellt werden dürfte, eine Leica-Optik haben.
Kooperationen zwischen Optik- und Handyherstellern hatte es bereits öfter gegeben: So hatten Nokia und Carl Zeiss diversen Smartphones wie dem Lumia 1020 und dem PureView 808 zu besonders guten Kameras verholfen. Auch Kodak und Motorola haben bereits zusammengearbeitet.